Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Eine „eiermilchlegende Wollmilchsau" soll ein Pfarrbüro sein: kundenorientiert, effizient, kompetent in allen Lebenslagen, möglichst rund um die Uhr besetzt, perfekt organisiert, und dazu noch ein Ort, der Spiritualität, Wärme und Menschlichkeit ausstrahlt. Kein Wunder, dass solch ein überladenes Anforderungsprofil bei allen Betroffenen schnell zu einem Gefühl der Überforderung führt. Deshalb ist es wichtig, ein realistisches Bild von dem zu entwerfen, was ein Pfarrbüro sein soll und leisten kann.
Eins ist neben aller Notwendigkeit der Professionalisierung klar: Da viele Menschen im Pfarrbüro zum ersten Mal Kontakt mit „ihrer Gemeinde" aufnehmen, kann die Bedeutung dieses Aushängeschildes der Pfarrei gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Und jeder wird aus eigener Erfahrung wissen, wie viel wertvolle Seelsorge oft „ganz nebenbei" im Pfarrbüro geleistet wird. Dennoch fällt das Pfarrbüro als Ort praktizierter Seelsorge zumindest in der Fachliteratur meist „unter den Tisch". Das Schwerpunktthema dieses Heftes geht deshalb speziell auf die Bedeutung des Pfarrbüros ein und will dazu anregen, die Arbeit des Pfarrbüros neu zu reflektieren.
Ulrike Jürges, Sprecherin der Pfarrsekretärinnen in Augsburg, und Burkhard Knipping berichten aus der täglichen Praxis des Pfarrbüros. Georg Schwikart betont die professionellen Anforderungen an die „Schaltzentrale einer Pfarrei", und Dietmar Bauer geht auf die praktische Bedeutung des Pfarrbüros für die caritative Dimension einer Gemeinde ein.
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.