Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Benedikt XVI. sieht im Fußball eine Bereicherung des Lebens wenn er schreibt: „Fußball ist das Heraustreten aus dem versklavten Ernst des Alltags in den freien Ernst dessen, was nicht sein muss und deshalb so schön ist."
Im Monat der Fußball-WM in Deutschland gilt dem Spiel um das runde Leder die fast ungeteilte öffentliche Aufmerksamkeit. Und auch die Kirche versucht, sich und das eigene religiöse Sinn-Angebot in diesem Umfeld zu platzieren. Doch es scheint, dass die Begeisterung für den Sport und für die körperliche Fitness selbst längst quasi-religiöse Züge angenommen hat. Der Kölner Arzt und Theologe Manfred Lütz weist darauf hin, dass die Zahl der Mit-glieder in Fitness-Studios in Deutschland zwischen 1980 und 2000 von 100.000 auf 4,59 Millionen explosionsartig angestiegen ist, während die Zahl der Gottesdienst-besucher im gleichen Zeitraum auf 4,42 Millionen Katholiken sank.
Diese gesellschaftliche Entwicklung stellt eine Herausforderung an die Gemeinde-pastoral dar. Ein wertvoller Brückenschlag kann von der Sportbegeisterung hin zum Sinnangebot der Kirchen geleistet werden. Indem ein ganzheitliches - körperliches und geistliches - Heilsverständnis ermittelt wird. Die Autoren der Schwerpunktbeiträge in diesem Heft geben Impulse, wie diese Brückenschläge in der Pastoral gelingen können. Im Jahr der Fußball-WM und darüber hinaus.
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.