Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Kaum ein Begriff hat in der theologischen Diskussion der letzten Jahre eine so turbulente „Achterbahnfahrt" erlebt wie der Begriff der Mission. Obwohl er in den offiziellen Dokumenten der Kirche immer wieder akzentuiert wurde, schien er in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr salonfähig und in der „Mottenkiste theologischer Diskussionen" verschwunden zu sein. Als es dann so unheimlich still um diesen Begriff geworden ist, erlebte er eine unvorhergesehene Renaissance. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat sicherlich das zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Tonfall veröffenlichte Hirtenwort der Deutschen Bischöfe „Zeit zur Aussaat" geleistet, das die Handschrift des Erfurter Bischofs Joachim Wanke trägt und inmitten schwierigster Finanzdiskussionen in der deutschen Ortskirche die Sätze wagt: „Unserer katholischen Kirche in Deutschland fehlt etwas. Es ist nicht das Geld. Es sind auch nicht die Gläubigen. Unserer katholischen Kirche in Deutschland fehlt die Überzeugung, neue Christen gewinnen zu können. Das ist ihr derzeit schwerster Mangel."
Diese Sätze haben aufgerüttelt. Und zahlreiche Suchbewegungen ausgelöst, wie die Kirche in Deutschland ihr missionarisches Profil wiedergewinnen kann. Das Schwerpunktthema des Anzeiger für die Seelsorge geht auf diese Frage ein. Die Beiträge geben eine Antwort auf die Frage, wie eine missionarische Pastoral heute aussehen kann.
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.