Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Ein frischer Wind weht durch die Kirche Asiens. Dort wird ein Pastoralansatz erfolgreich eingeführt, der die Kirche neu belebt: Dieser Pastoralansatz basiert auf einer spirituellen Erneuerung der Gemeinden und fördert das Entstehen christlicher Basisgruppen. Geschätzt wird, dass sich in Asien in den letzten Jahren mehrere hunderttausend Kleine Christliche Gemeinschaften bildeten.
Mitten in den derzeitigen Um-strukturierungsprozessen in den deutschen Diözesen bietet dieser Pastoralansatz aus Asien ein Modell an, wie die Kirche der Zukunft auch in Deutschland aussehen kann. Wesentlich erscheint mir dabei, dass die Kirche sich nicht (nur) auf die großen, mitunter unübersichtlichen Organisations-einheiten verlässt, sondern (auch) auf die kleinen, gemeinschaftsfördernden Strukturen vertraut.
Theologen aus Deutschland gehen in diesem Heft der Frage nach, welche Chance die Kleinen Christlichen Gemeinschaften für die Kirche in Deutschland darstellen. Milroy Fonseka, der das Pastoralmodell in Sri Lanka eingeführt hat, sagte dazu: „Ich bin davon überzeugt, dass dieses Pastoralprogramm auch in anderen kulturellen Kontexten das Gesicht der Kirche verändern kann. Die Wurzeln liegen in Afrika, in Asien hat sich die Pflanze weiter entwickelt. Und in Europa können die Kleinen Christlichen Gemein-schaften der Kirche eine neue Blüte schenken."
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.