Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Von Mittelmäßigkeit, biederer Bürgerlichkeitund unauffälligem Mainstream kann die Kirche nicht leben. Sie braucht Menschen, die dadurch aus der Masse herausragen, dass sie einfach anders sind: Männer und Frauen, die nicht den Weg des geringsten Widerstandes, der Gewinnmaximierung und der Plaudergesellschaft gehen, sondern schon allein durch ihre Lebensorientierung auffallen. Dies gilt in besonderer Weise auch für Priester. Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda, schreibt dazu in seinem dies jährigen Hirtenbrief: „Mitunter wird der Priester als anachronistisches Relikt aus vergangenen Zeiten angesehen, aber im großen Ganzen unserer Gesellschaft suchen die Menschen heute nach authentischen und integeren Persönlichkeiten, denen man aufgrund ihrer Glaubensüberzeugung und Lebensführung eine hohe moralische Autorität zuspricht."
Zum Ausklang des Priesterjahres geht das Schwerpunktthema des „Anzeiger für die Seelsorge" der Frage nach, wie eine priesterliche Existenz heute gelingt. Franz-Josef Bode verweist dabei auf den „besonderen Geschmack" dieser Lebensform. Karl Kardinal Lehmann reflektiertdas Priestertum anhand von sechs Schlüsselbegriffen. Wunibald Müller betrachtet das Spannungsverhältnis zwischen priesterlichem Ideal und Wirklichkeit. Und Elisabeth Hurth führt aus, wie Priesterbilder im Fernsehenmedial inszeniert werden.
Prister sind zu einem besonderen Dienst in der Kirche berufen. Ihre Aufgaben erstrecken sich über Liturgie, Seelsorge und Verwaltung.
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.