Anzeige:  Alte Formeln – lebendiger Glaube. Das Glaubensbekenntnis ausgelegt für die Gegenwart. Von Magnus Striet
Anzeiger für die Seelsorge. Zeitschrift für Pastoral und Gemeindepraxis 9/2017

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

  • Plus S. 15-18

    Aktuelle Herausforderungen und PerspektivenSchulpastoral 2017

    Wie innovative pastorale Impulse an öffentlichen Schulen gewonnen werden können, zeigt sich in einem Ansatz, der von den Menschen ausgeht, die dort einen großen Teil ihrer Lebens- und Arbeitszeit verbringen. Gleichzeitig erfolgt eine Bestandsaufnahme von ausgewählten Aspekten, die in der schulpastoralen Theorie und Praxis aktuell diskutiert werden.

  • Plus S. 19-23

    Plädoyer für einen engagiert-sensiblen AnsatzSchulpastoral – interreligiös und inklusiv?

    Das kirchliche Engagement für Seelsorge in öffentlichen Schulen, katholisch seit zwei Jahrzehnten unter der Bezeichnung Schulpastoral, evangelisch weiterhin Schulseelsorge, steht eher selten im Fokus von Kirchenleitungen und wissenschaftlicher Theologie. So haben sich die katholischen Bischöfe zuletzt vor gut 20 Jahren dazu geäußert und eine bis heute tragfähige Definition gegeben: „Schulpastoral ist ein Dienst, den Christen aus ihrer Glaubensüberzeugungen heraus für das Schulleben leisten mit der Absicht, so zur Humanisierung der Schule beizutragen“. Mit welchem Selbstverständnis können Christinnen und Christen heute ihren schulpastoralen Dienst anbieten? Was können sie für das Schulleben leisten, um zur Humanisierung von Schule beizutragen?

Impulse

Im Blick

  • Plus S. 30-32

    Impulse aus der WeltkirchePastoral unter veränderten Klimabedingungen

    Die gegenwärtige Lage der deutschsprachigen Kirche führt vor Augen, dass sich die Rahmenbedingungen erheblich verändert haben. Aus diesem Grund ist die Entwicklung von Perspektiven erforderlich. Die Auseinandersetzung mit Erfahrungen aus anderen Regionen der Weltkirche kann dabei anregendes Lernpotenzial beinhalten.

  • Plus S. 33-38

    Eine sächsische Perspektive, politisch Christ zu seinMischt euch ein

    Sachsen gilt inzwischen als Hochburg des Rechtspopulismus. Die Bundestagswahl bietet nicht nur den Kairos, nach den Ursachen zu fragen, sondern auch die Verantwortung der Christen für den Zusammenhalt der Gesellschaft und einer funktionierenden Demokratie in den Blick zu nehmen. „Mischt euch ein!“ von Papst Franziskus ist hierfür eine Leitkategorie.

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren

Jugend- und Schulseelsorge

Jugend- & Schulseelsorge

Gerade Jugendliche suchen ihren Platz im Leben und sind daher für kirchliche Seelsorgsangebote - auch in der Schule - ansprechbar.