Fazit
Schon zum Projektbeginn entstand eine Vision, die in dem Buch zum Tool wie folgt beschrieben wird: „Was wäre, wenn bis 2030 mindestens hundert CHURCHBIKES auf den Straßen wären, hier in Deutschland und in ganz Europa, und wenn Kirche auf diese Weise ihren Weg zu den Menschen (zurück)findet.“ Ähnlich, wie es an jedem Bahnhof einen McDonald's gibt, steht gemäß dieser Vision schon sehr bald in jeder Innenstadt ein CHURCHBIKE. Menschen können sich darauf verlassen, dass sie bei Fragen, dem Wunsch nach einem offenen Ohr oder für eine kleine Auszeit Kirche leicht finden, ohne Schwellen, ohne die Notwendigkeit, sich erst überwinden zu müssen, ein bestimmtes Gebäude zu betreten, unverbindlich, anonym und flexibel, eben en passant. So wird Kirche alltagstauglich. Und sie fängt wieder an, den Menschen einen Nutzen zu bringen. Zugleich erfüllt sie dadurch ihren ureigenen Sendungsauftrag. Es wäre ihr zu wünschen, dass sie sich stärker in diese Richtung entwickelt. Und wer weiß: Vielleicht ist Kirche bald aus der Öffentlichkeit gar nicht mehr wegzudenken, eben: Kirche mittendrin!