Autorinnen und Autoren

Cantzler, Anja

Anja Cantzler

Sozialpädagogion, Coach (DGfC), Supervisorin (DGSv)

Foto: privat

Anja Cantzler

Anja Cantzler ist Diplom-Sozialpädagogin, Coach (DGfC), Supervisorin (DGSv) und freiberufliche Referentin in der Weiterbildung von Erzieher:innen sowie Autorin.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Kitarevolution. Einfach machen! Band 2
Band 2
Fea Finger, Lea Wedewardt, Anja Cantzler, Christin Füchtenschneider, Simone Gottwald-Blaser, Sandra Richter, Aida S. de Rodriguez
Klappenbroschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Einander vertrauen statt Mauern bauen. Bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit Familien in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Bedürfnisorientierte Zusammenarbeit mit Familien in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Anja Cantzler
Kartonierte Ausgabe
18,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Schätze finden statt Fehler suchen. Herausforderndes Verhalten verstehen in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Herausforderndes Verhalten verstehen in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Anja Cantzler
Kartonierte Ausgabe
18,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Sich seiner selbst bewusst sein. Biografische Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte
Biografische Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte
Lea Wedewardt, Anja Cantzler
Kartonierte Ausgabe
20,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Workbook. Sich seiner selbst bewusst sein. Biografische Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte
Biografische Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte
Lea Wedewardt, Anja Cantzler
Klappenbroschur
14,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Wechsel zwischen den Welten. Kinder in Übergängen begleiten

Kinder wechseln täglich zwischen Räumen, Personen und Themen. Von zu Hause in die Kita und zurück stellt sicherlich den größten Umbruch dar. Diese Übergänge vom Kind aus zu denken, entlastet alle Beteiligten.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2024, 28-29

Schätze finden statt Fehler suchen. Umgang mit herausforderndem Verhalten

Warum beißen, schreien und wüten Kleinkinder? Um das herauszufinden, sollten Fachkräfte ihren Blick auf die Bedürfnisse richten, die herausforderndem Verhalten zugrunde liegen.

Kleinstkinder, 6/2024, 6-9

Emotionalen Ausbrüchen professionell begegnen. Ko-Regulation & Autonomiephase

Zwei typische Szenen aus dem U3-Alltag zeigen, wie pädagogische Fachkräfte Kleinkinder im Umgang mit ihren Gefühlen unterstützen können.

Kleinstkinder, 6/2024, 10-11

Was brauchen Kind und Eltern? Bedürfnisorientierte Eingewöhnung

Ob der Übergang in die Kita gelingt, davon hängt viel für das Kind, seine Eltern und die Fachkräfte ab. Jedes Eingewöhnungskonzept muss daher dem Kind einen guten Start ermöglichen – und seinen Bindungspersonen eine tragfähige Beziehung zur Kita.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024, 20-22

Die Diagnose, die alles andere klein macht. Kinder krebserkrankter Eltern

Plötzlich ist alles anders – eine Krebserkrankung in der Familie stellt den Kinderalltag auf den Kopf. Was Fachkräfte in der Kita tun können, um Kindern Sicherheit und Stabilität in schwierigen Zeiten zu schenken.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 32-35

Kein Kind passt in einen Rahmen. Herausfordernde Situationen verstehen

Fordern Kinder mit ihrem Verhalten heraus oder ist es die Fachkraft, die sich von dem Verhalten der Kinder herausgefordert fühlt? Diese Differenzierung macht deutlich: Es ist eine Frage des Blickwinkels.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2023, 34-35

Sollten Eltern in alle Kita-Angelegenheiten miteinbezogen werden? Über Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit

Die Kommunikation über eine App, der Elternabend als Co-Working-Projekt: Wir haben drei Fachkräfte gefragt, ob es sinnvoll ist, Eltern in alle Kita-Angelegenheiten miteinzubeziehen. Was würden Sie antworten?

kindergarten heute, Ausgabe 9_2023

Der Blick zurück. Biografiearbeit

Wie bin ich eigentlich erzogen worden? Die eigene Lebensgeschichte zu reflektieren, trägt auch zum besseren Verständnis des eigenen pädagogischen Handelns und damit zur Professionalisierung bei.

Kleinstkinder, 4/2019, 6-9

Wer bist du? Die Biografie der Kinder

Schlafzeiten, Essgewohnheiten und Lieblingskuscheltier: Wird ein Kind in der Krippe oder der Tagespflege betreut, erfahren die Fachkräfte für gewöhnlich einiges über seinen Alltag und seine bisherige Lebensgeschichte – auf diese Weise findet Biografiearbeit auch in der Praxis statt.

Kleinstkinder, 4/2019, 10-11

Was kann ich von meiner Leitung erwarten? So gelingt die Zusammenarbeit im Kita-Team (5)

Teammitglied, Führungskraft, Aushängeschild und Drahtzieher*in – die Leitung nimmt eine besondere Rolle in der Kita ein. Welche Aufgaben die Leitung an Sie delegieren kann. Und in welchen Fällen die Verantwortung definitiv bei ihr liegt.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2018, 34-37

Krippenkinder beim Kontakt zu älteren Kindern unterstützen

„Hannah (2;7 J.) zeigt bereits großes Interesse an der Kita und sucht Kontakt zu den älteren Kita-Kindern. Wie können wir sie unterstützen?“ (Michelle Weigelt aus Brühl)

Entdeckungskiste, 4/2018, 47

Sanft gleiten statt hart landen. Den Übergang von der Krippe in die Kita feinfühlig gestalten

Erlebt ein Kind Übergänge und die damit verbundenen Veränderungen eher als Chancen oder als Krisen? Das hängt entscheidend davon ab, wie pädagogische Fachkräfte diese gestalten. Die Autorin zeigt, wie das gelingt.

Entdeckungskiste, 4/2018, 48-49

Sich selbst besser verstehen lernen. Teamentwicklung durch biografische Selbstreflexion

In jedem Kita-Team kommen Menschen mit unterschiedlichen Biografien und daraus resultierenden Erfahrungen und Erlebnissen zusammen. Diese prägen und beeinflussen das pädagogische Denken und Handeln jeder Person. Aber was versteht man unter einer Biografie? Und wie kann Biografiearbeit die Teamentwicklung unterstützen?

kindergarten heute, Ausgabe 2_2016, 16

Spaß an Klang und Rhythmus. Diesmal im Blick: Kleinstkinder musikalisch fördern

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2009, 43-45

Die Welt vielfältig gestalten. Diesmal im Blick: Kreativitätsförderung bei Kleinstkindern

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2009, 44-47

Heiß und kalt und hart und weich. Diesmal im Blick: Grundlegende Erfahrungen mit den vier Elementen

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2009, 47-49

Vom Ich zum Wir. Diesmal im Blick: Das soziale Miteinander fördern

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2009, 45-48

Spracherwerb spielerisch unterstützen. Diesmal im Blick: Förderung der Sprachentwicklung von Anfang an

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2009, 43-46

Die Sinne des Kindes unterstützen. Diesmal im Blick: Sinneswahrnehmung und Sinnesschulung

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2009, 43-46

Die motorische Entwicklung fördern. Diesmal im Blick: Bewegungsangebote für das Kind im 2. und 3. Lebensjahr

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2009, 45-48

Die motorische Entwicklung fördern. Diesmal im Blick: Bewegungsimpulse für das Kind im 1. Lebensjahr

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2009, 45-48

Die sozial-emotionale Entwicklung fördern. Diesmal im Blick: Die Beziehung zum Kind

Unter dieser Rubrik finden Sie konkrete, fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie den Alltag der Kleinsten entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2009, 43-46

Gemeinsam für das Kind. Diesmal im Blick: Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2008, 46-48

Pause machen vom Spiel. Diesmal im Blick: Ruhen und Schlafen in der KiTa

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2008, 46-48

Essen mit Genuss. Diesmal im Blick: Mahlzeiten kindorientiert ausgestalten

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2008, 45-47

Windeln wechseln und beziehungsvolle Pflege. Diesmal im Blick: Der Wickelplatz

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2008, 45-47

Was es für einen guten Start braucht. Diesmal im Blick: Die Eingewöhnung (Teil 2) – eine Aufgabe für das Team

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2008, 45-48

Der Anfang ist der halbe Weg. Diesmal im Blick: Die Eingewöhnung (Teil 1) - ein Lernfeld für die Eltern

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2008, 46-48

So strukturiert wie nötig, so flexibel wie möglich. Diesmal im Blick: Der kindorientierte Tagesablauf

Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2008, 45-48

Vom Ich und Du zum Wir. Biografische Selbstreflexion

Biografische Selbstreflexion unterstützt die Arbeit multiprofessioneller Teams. Anregungen für die Praxis.

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild