Autorinnen und Autoren

Daldrop, Kira

Kira Daldrop

Erziehungswissenschaftlerin

Foto: privat

Kira Daldrop

Kira Daldrop ist Erziehungswissenschaftlerin (M. A.) und arbeitet als Trageberaterin in der Begleitung von Familien und Fachkräften im Bereich Pädagogik, Medizin und Geburtshilfe. Sie ist Gründerin des InFanT Instituts für Familien- und Trageberatung. kiradaldrop.de

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Entdeckungskiste 1/2024. Frieden
Frieden
Barbara Schlüter, Heike Heilmann, Michaela Fichtner, Michaela Lambrecht, Natallia Körper, Brigitte Vandreike, Monika Janzer, Betty Scheid, Kim Lisa Hermann, Annegret Frank, Dennis Dietrich, Michael Fink, Kira Daldrop, Friederike Kott, Renate Maier-Lutz, Martina Kohrn, Petra Meyer, Regina Schwarz
Zeitschriftenausgabe
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Mikrotransitionen mit den Jüngsten gestalten - drinnen & draußen. Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
Dorothee Gutknecht, Maren Kramer, Kira Daldrop, Anina Dürmüller Frei
Broschur
10,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Kinder bis drei Jahre in Krippe und Kita. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Dorothee Gutknecht, Maren Kramer, Kira Daldrop
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Nähe und Distanz. Ein Lern- und Entwicklungsfeld für Krippenkinder

Kinder möchten miteinander in Beziehung treten und suchen dafür u. a. die körperliche Nähe anderer Kinder. Oft kann dieses Bedürfnis Konflikte auslösen. Wie Fachkräfte dies begleiten können, beschreibt unsere Autorin.

Entdeckungskiste, 1/2024, 48-49

Beim Tragen eine Hilfe. Mobilität

Der Einsatz von Tragehilfen im Krippenalltag kann Fachkräfte körperlich entlasten und gleichzeitig ihre Beziehung zum Kind stärken.

Kleinstkinder, 7/2023, 14-15

Die emotionale Basis von Berührung und Bewegung. Responsives Handling - Teil 5

Im berührungsintensiven Kontakt mit Kindern drücken Fachkräfte immer auch eigene Gefühle und Stimmungen aus. Wie können sie diese achtsam reflektieren und so die Interaktion mit den Jüngsten sensibler gestalten?

Kleinstkinder, 02/2019, 30-31

Handlingaspekte bei der Spielbegleitung. Responsives Handling - Teil 4

Wie können pädagogische Fachkräfte Kleinstkinder bei ihrem Spiel begleiten und dabei die eigene körperliche Belastung auf ein Minimum reduzieren? Dies lesen Sie im vierten Teil der Reihe.

Kleinstkinder, 1/2019, 18-20

Achtsame Begleitung bei den Mahlzeiten . Responsives Handling - Teil 3

Pädagogische Fachkräfte begleiten Kleinstkinder täglich mehrfach bei den Mahlzeiten und geben ihnen dabei in unterschiedlicher Weise Assistenz. Deshalb ist auch hier ein gutes Handling das A und O.

Kleinstkinder, 8/2018, 16-18

Bedürfnisse individuell beantworten. Responsive Eingewöhnung

Immer wieder kommt es bei Eingewöhnungen zu Situationen, in denen die bekannten Konzepte nicht auszureichen scheinen. Welche Handlungsmöglichkeiten haben pädagogische Fachkräfte in solchen Fällen?

Kleinstkinder, 7/2018, 6-7

Kleinstkinder an- und ausziehen. Responsives Handling – Teil 2

Das An- und Ausziehen von Kindern ist eine Aktivität, die Erzieherinnen meist mehrmals täglich ausführen – nicht nur in der Garderobe, auch vor und nach dem Schlafen. Kleinstkinder sind dabei auf die feinfühlige Assistenz der Fachkräfte angewiesen.

Kleinstkinder, 7/2018, 18-20

Responsives Handling. Berührungs- und Bewegungsdialoge mit Kleinstkindern

Erzieherinnen und Kleinstkinder sind häufig in einem berührungsund bewegungsintensiven Kontakt. Wie dieser achtsam und gesundheitsschonend gestaltet werden kann, beschreibt das Konzept des responsiven Handlings.

Kleinstkinder, 6/2018, 6-7

Mehr als nur Windelwechseln. Responsives Handling – Teil 1

Die alltägliche Pflegehandlung des Wickelns erfordert professionelle Handling-Kompetenzen. Der folgende Text gibt Ihnen hierzu praxisnahe Hinweise und konkrete Anleitungen.

Kleinstkinder, 6/2018, 8-9

Wie Kinder beim Kleidungswechsel unterstützen?

„Christian (2;5 J.) braucht meist sehr viel Zeit, um sich umzuziehen. Das hält die gesamte Gruppe auf. Was tun?“ (Vera Kimik aus Kassel)

Entdeckungskiste, 5/2018, 47

Mütze, Schuhe, Matschanzug. Die Garderobensituation in der Krippe entspannt gestalten

Die Phasen, in denen sich Krippenkinder zeitgleich an- bzw. umziehen, sind für alle Beteiligten oft herausfordernd. Was hierbei Unruhe und Stress reduzieren kann, erfahren Sie im Folgenden.

Entdeckungskiste, 5/2018, 48-49

"Wie können wir die Garderobensituation stressfreier gestalten?". Mitarbeiterinnen fragen – Kita-Leitung antwortet

Ihre Mitarbeiter/-innen berichten, dass sie in letzter Zeit die Garderobensituation vor dem Rausgehen am Vormittag als besonders laut, hektisch und anstrengend erleben. Viele Kinder brauchen intensive Unterstützung und die Kolleg(inn)en beklagen, kaum hinterherzukommen. Streitereien, Telefonklingeln oder eine volle Windel während des Anziehens kosten zusätzlich Zeit. Für die Fachkräfte ist das inzwischen eine der herausforderndsten Situationen des Tages, in der sie oft das Gefühl haben, keinem Kind wirklich gerecht zu werden.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2017, 16-17

Jacke wie Hose? Das Umziehen in der Garderobe stressfrei gestalten

Viele pädagogische Fachkräfte kennen sie, die hektischen, lauten Situationen in der Garderobe. Doch es geht auch anders. Wie es Ihnen gelingt, eine ruhige und entspannte Atmosphäre beim An- und Ausziehen der Kinder zu schaffen, lesen Sie im zweiten Beitrag unseres Fachthemas.

Kleinstkinder, 1/2016, 9-11

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild