Autorinnen und Autoren

Friedrich, Gerhard

Gerhard Friedrich

Pädagoge

Foto: privat

Gerhard Friedrich

Gerhard Friedrich ist Diplom-Pädagoge und unterrichtete als Lehrer die Fächer Mathematik, Technik, Pädagogik und Psychologie. Er ist Privatdozent an der Universität Bielefeld sowie Buch- und Spieleautor (u.a. "Komm mit ins Zahlenland").

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Komm, lass uns Technik entdecken & erfinden. Ein Aktionsbuch früher technischer Bildung
Ein Aktionsbuch früher technischer Bildung
Gerhard Friedrich
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Komm mit ins Philosophieland. Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Philosophie
Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Philosophie
Gerhard Friedrich, Eva Spanjardt
Kartonierte Ausgabe
20,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Komm, lass uns Fröbel neu entdecken. Ein Aktionsbuch: Spielen, Flechten, Falten und vieles mehr
Ein Aktionsbuch: Spielen, Flechten, Falten und vieles mehr
Gerhard Friedrich, Andrea Bordihn
eBook (PDF)
16,00 €
Download sofort verfügbar
Komm mit ins Gefühleland. Eine Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle
Eine Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle
Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy, Eva Spanjardt
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Komm mit, lass uns Mathe spielen. Ein Zahlenland-Aktionsbuch
Ein Zahlenland-Aktionsbuch
Gerhard Friedrich
eBook (PDF)
16,00 €
Download sofort verfügbar
Komm mit ins Farbenland. Eine spielerische Entdeckungsreise in die bunte Welt der Farben
Eine spielerische Entdeckungsreise in die bunte Welt der Farben
Viola de Galgóczy, Gerhard Friedrich
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Komm mit ins Buchstabenland. Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben
Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben
Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Komm mit ins Zahlenland. Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik
Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik
Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy, Barbara Schindelhauer, Eva Spanjardt
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Einkaufen im Laden um die Ecke. Mit Rollenspielen an mathematische Themen heranführen

Das beliebte Einkaufen-Verkaufen-Spiel von Kindern hat einiges mit Mengen Benennen, Zuordnung und einfachem Rechnen zu tun. Ein aufregender Moment ist das Bezahlen – besonders dann, wenn Wechselgeld im Spiel ist.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2022, 20-23

Mathe musizieren. Vier leicht umsetzbare Experimente

Mathematik und Musik haben auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun. Die selbst gebauten Klangkörper zeigen das Gegenteil.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2017, 34-36

Technik ist ein eigenständiger Bildungsbereich (4). Handlungsfeld Haushalt und Freizeit

Wir bauen einen Kreisel: Ein technisches Spielzeug anhand einer Fertigungsaufgabe herzustellen ist einfacher als gedacht. Ein Beispiel.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2011, 28-31

Technik ist ein eigenständiger Bildungsbereich (3). Handslungsfeld Transport und Verkehr

Wie kommt eigentlich die Erdbeere im Februar in das Kühlregal? Mit dem Schiff, dem Zug oder womöglich mit dem Flugzeug? Kommt man auch mit dem Bus in die Kita? Alles Fragen aus dem Bildungsbereich Technik - sowohl im Alltag der Kinder als auch der Erzieherin stellt dieser einen wesentlichen Bestandteil des Lebens dar.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2011, 26-31

Technik ist ein eigenständiger Bildungsbereich (2). Handlungsfeld Bauen und Wohnen

Wissen Sie, was eine Kragsteinbrücke ist und was Auskragung bedeutet? Wissen es möglicherweise die Kinder? Kinder kommen alltäglich mit Konstruktionen und Fragestellungen aus dem Handlungsfeld „Bauen und Wohnen" in Berührung.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2011, 22-26

Technik ist ein eigenständiger Bildungsbereich (1). Thesen und Grundsatzüberlegungen zur Abgrenzung von Technik und Naturwissenschaft

Technik und Naturwissenschaften werden gern in einem Atemzug genannt. Dabei zeigen sie weitaus mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten auf. Der Autor fordert, beide Wissenschaften als unabhängige Bildungsbereiche anzuerkennen. Ein neuer und spannender Denkansatz, der Auswirkungen auf die tägliche Bildungsarbeit mit Kindern hat und haben muss!

kindergarten heute, Ausgabe 10_2010, 8-15

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild