Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Judith Gartmann
Physiotherapeutin, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ob großer Schritt von der Kita in die Schule oder Mikrotransitionen im Alltag: Wenn Übergänge für Kinder mit Bewegungsspielen und Ritualen verknüpft werden, können sie leichter bewältigt werden. Ideen und Impulse.
Nur still danebensitzen und lauschen? Auch Geschichten eignen sich dazu, in Aktion zu kommen. Wie motorische Fähigkeiten mit Sprachspielen und Büchern gefördert werden können.
„Sei bloß vorsichtig!“ Diesen Satz können sich Erwachsene oft nicht verkneifen, wenn sie kletternden Kindern zusehen. Doch wenn man die Kletterversuche zulässt und positiv begleitet, können Kinder einzigartige Lernerfahrungen machen.
Auf einem Sandeimer trommeln oder zum „Körperteil-Blues“ hüpfen – Musik und Tanz steigern die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und fördern ihre motorischen Fähigkeiten. Ideen zum Abzappeln und Hinhören.
Balancieren auf einem Baumstamm, über Pfützen hüpfen, den Feldweg entlangrennen – auf Ausflügen und Exkursionen machen Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen.
Wenn sie Raum, Zeit und Materialien für selbstbestimmtes Spiel haben, kommen Kinder ganz von selbst in Bewegung. Ideen für den Innen- und Außenbereich.
Was kann mein Körper alles? Beim Turnen können sich Kinder ausprobieren und neue Fähigkeiten entwickeln, die sie stolz machen. Wie Fachkräfte sie dabei unterstützen können.
Mit langen Kochlöffeln oder spitzen Ausstechern gehen Kita-Kinder begeistert in der Küche zur Hand. Dafür brauchen sie Fingergeschick und Kraft. Schon die Kleinsten können mithelfen.
Kleine feine Perlen zu einer Kette auffädeln – das benötigt Geschick und Kreativität. Wenn Kinder die Gelegenheit haben, Beschäftigungen nachzugehen, in denen ihre Hände gefordert sind, entwickeln sie ihre Feinmotorik auf ganz natürliche Weise.
Stehend auf Sitzsäcken oder mit Musik – so kann der Morgenkreis grob- und feinmotorisch fördernd gestaltet werden. Weiterer Vorteil: Die noch müde Gruppe wird auch an dunklen Wintermorgen aktiviert.
Laufrad fahren, balancieren, bauen – durch Bewegung erkunden Kinder ihre Umwelt und beeinflussen diese aktiv. In Zeiten von Corona kommt das häufig zu kurz. Unsere Autorinnen rücken den Bildungsbereich Bewegung ins Zentrum dieser Reihe, denn oft stecken die tollsten Lernmomente im Alltäglichen
Braucht es wirklich alle Möbel? Gemeinsam mit den Kindern können pädagogische Fachkräfte mit einem prüfenden Blick durch alle Räume gehen. Bei mehr Platz für Bewegung geht es vor allem darum, dass die Kinder den Raum selbst verändern und ihn sich aneignen.
Weitere Titel einkaufen
Ein Fehler ist aufgetreten.
Artikel
Ausgabe
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis
Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.