Autorinnen und Autoren

Kobelt Neuhaus, Daniela

Daniela Kobelt Neuhaus

Heilpädagogin, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung

Foto: Karl Kübel Stiftung Bensheim

Daniela Kobelt Neuhaus

Daniela Kobelt Neuhaus ist u. a. Diplom-Heilpädagogin, TQM-Auditorin und Expertin für den Situationsansatz. Sie ist Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, publiziert und bildet fort zu allen Themen der frühkindlichen Erziehung und der Pädagogik der Vielfalt.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Pädagogische Ansätze in der Kita
Wolfgang Saßmannshausen, Ulrich Steenberg, Franz-J. Brockschnieder, Gerhard Regel, Sonja Ahrens, Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha, Ludger Pesch, Ingrid Miklitz, Franziska Martinet
Gebundene Ausgabe
30,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Der Situationsansatz in der Kita. Pädagogische Ansätze auf einen Blick
Pädagogische Ansätze auf einen Blick
Daniela Kobelt Neuhaus, Ludger Pesch
Kartonierte Ausgabe
18,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Methodenbuch Inklusion in der frühen Kindheit. Planungsschritte in der Praxis umsetzen
Planungsschritte in der Praxis umsetzen
Daniela Kobelt Neuhaus
eBook (PDF)
16,00 €
Download sofort verfügbar
Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute. kindergarten heute wissen kompakt
kindergarten heute wissen kompakt
Sigrid Ebert, Tanja Pütz, Franz-J. Brockschnieder, Daniela Kobelt Neuhaus, Regina Remsperger, Marie-Luise Compani, Hans-Joachim Laewen
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Methodenbuch zum Situationsansatz. Planungsschritte in der Praxis umsetzen
Planungsschritte in der Praxis umsetzen
Daniela Kobelt Neuhaus, Ludger Pesch
eBook (EPUB)
14,99 €
Download sofort verfügbar
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Miteinander wachsen. Inklusion

Wertschätzend und offen: Wie Inklusion innerhalb der Kindertagespflege gelingen kann, zeigt dieser Bericht aus der Praxis.

Kleinstkinder, 2/2022, 12-13

Eltern beraten

Immer mehr Eltern suchen für die Erziehung ihrer Kinder Rat. Familien sind oft auf sich gestellt, zudem sind die Beratungsbedarfe vielfältiger geworden. Eltern erleben in der Kita Fachkräfte, die die Kinder kompetent betreuen, bilden und erziehen. Was liegt näher, als diese bei eigener Erziehungsunsicherheit oder Entwicklungsfragen um Beratung zu bitten?

kindergarten heute, Ausgabe 1_2020, 4-7

Geschichtenerzähler/-in werden

An dieser Stelle berichten unsere Kooperationspartner über wichtige und aktuelle Themen, die für Sie von Bedeutung sind.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2017, 27

Alles, was Familie ist. Familienrealitäten und -formen in der Kita

"Die“ Familie gibt es nicht. Rahmenbedingungen für das Familienleben verändern sich ständig und Lebensweisen der Familien werden vielfältiger. Eine Herausforderung, vor der Leitungskräfte und Mitarbeiter/-innen stehen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2017, 4-6

Eltern sind Experten für ihr Kind! Ein Kommentar von Lothar Klein

Eltern wollen ihr Kind unbedingt einschulen lassen, die Erzieherin empfiehlt dagegen, noch zu warten. Bei einem anderen Kind ver mutet sie eine Entwicklungsstörung, aber die Eltern unternehmen nichts. Sind diese Eltern Experten für ihr Kind?

kindergarten heute, Ausgabe 3_2017, 7

Wie bereite ich Erstgespräche mit Eltern vor und wie führe ich sie?

„Klären Sie, wozu Sie dieses Gespräch führen, wechseln Sie die Perspektive und hören Sie aktiv zu.“

kindergarten heute, Ausgabe 2_2017, 44-46

Familienzentren - Willkommensorte für Kinder und Eltern

Wenn Sie ein Familienzentrum leiten, stehen Sie einer Einrichtung vor, die den Fokus ihrer Arbeit nicht allein auf die Bildung, Erziehung und Betreuung des einzelnen Kindes richtet, sondern vielmehr weit darüber hinausgeht, indem sie Eltern, Geschwister, Wohnort und das gesamte Lebensumfeld miteinbezieht.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2016, 4-6

(Fast) ohne Worte. Pädagogische Dokumentationen in der Kita

Lisa baut einen Turm und Jonas wäscht sich die Hände: Fotoreihen, die Kinder in Aktion zeigen, erzählen Eltern viel über Entwicklungsaufgaben, Bildungsprozesse und in der Einrichtung erwünschtes Verhalten. Und das ohne erhobenen Zeigefinger …

Kleinstkinder, 2/2015, 14-15

Qualität in der Zusammenarbeit mit Eltern. Eine Positionierung von zwei Expertinnen

Im Rahmen ihrer Forschung und Recherche wurden die Autorinnen mit sehr konträren Meinungen über Begriffe und Qualitätsvorstellungen von fachlicher Zusammenarbeit mit Eltern im Elementarbereich konfrontiert. Im Folgenden beziehen sie Position und stellen dar, was sie unter den Begriffen Eltern und qualitätsvolle Zusammenarbeit mit diesen verstehen. Ihr Anliegen ist es, Fachkräften und solchen, die es werden wollen, Orientierung zu bieten.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2014, 8-11

Mit Eltern professionell zusammenarbeiten. Vom Qualitätsgrundsatz zur guten Praxis

Die Herausforderung für pädagogische Fachkräfte liegt darin, die Vielfalt an Qualitätsvorstellungen der Eltern (inklusive des Trägers und der Wissenschaft) im wertschätzenden Dialog mit allen Beteiligten zum Wohle des Kindes in Handlung umzusetzen und in Qualitätsgrundsätze zu gießen. Um Fachkräfte dabei zu unterstützen, wurde der Leitfaden „Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern“ entwickelt.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2014, 12-16

40 Jahre Situationsansatz. Ein pädagogisches Konzept und seine Wirkungsgeschichte

Sich konsequent am Bedarf der Kinder und ihrer Familien auszurichten, macht die Arbeit im Situationsansatz aus. Damals wie heute verfolgt er das Ziel, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Lebenswelt selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Ein Rückblick auf die Entstehung eines der anerkanntesten pädagogischen Konzepte.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2012, 8-13

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 8. Bild: Unterstützung und Empowerment für sozial benachteiligte Eltern

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2011, 28-32

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 7. Bild: Hochbegabung und Entwicklungsverzögerung

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2011, 30-34

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 6. Bild: Väter und ihre Rolle in der Kita

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2011, 28-33

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 5. Bild: Schaffen Sie den richtigen Rahmen für schwierige Entwicklungsgespräche

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2010, 34-38

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 4. Bild: Finden Sie Formen und Angebote, mit denen Sie bei Ihren Eltern ankommen

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2010, 28-33

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 3. Bild: Kompetenz der Eltern wahrnehmen und einbinden

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In mehreren Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2010, 28-31

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 2. Bild: Wie der Anfang gelingt - miteinander vertraut werden

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In 12 Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2010, 22-27

Partnerschaftlich mit Eltern zusammenarbeiten. 1. Bild: Der Erstkontakt

Erziehungs - und Bildungspartnerschaft lebt davon, die jeweiligen Kompetenzen des Gegenübers anzuerkennen und die Fähigkeiten beider Seiten zum Wohle des Kindes miteinander zu verbinden. In 12 Bildern beschreibt die Autorin, wie die Zusammenarbeit - auf Augenhöhe mit den Eltern - gelingen kann. Sie regt an, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2010, 8-15

Inklusion - eine Pädagogik der Vielfalt leben. Kinder mit Behinderung beteiligen und mitnehmen

Eine inklusive Pädagogik versucht - weit über Integrationsbestrebungen hinaus -, Menschen mit Beeinträchtigungen in den Alltag aller mit einzubeziehen. Das hat grundlegende Auswirkungen auch auf die Arbeit in KiTas.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2008, 8-13

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild