Autorinnen und Autoren

Langhammer, Ute

Ute Langhammer

Diplom-Schulpädagogin, Lehrerin Fachschule für Sozialpädagogik

Ute Langhammer

Ute Langhammer ist Dipl.-Sozialpädagogin und Dipl.-Schulpädagogin. Sie unterrichtet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Sozialpädagogik und Praxis.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Die Praxismappe: Bewegung & Ruhe erleben. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3
Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3
Klaus Nagel, Anke Wolfram, Nathalie Rahm, Eva Danner, Marion Böller, Ute Langhammer, Renate Zimmer, Markus Aporta, Cinzia Grillo, Maria Katja Simeoli, Sarah Leutelt
Sammelmappe
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Wir folgen dem Stern. Bilderbuchbetrachtung

Christliche Traditionen wie das Erzählen der Weihnachtsgeschichte prägen unsere Gesellschaft. Viele Kitas sind jedoch unsicher, ob und wie sie diese mit den Jüngsten thematisieren sollen.

Kleinstkinder, 8/2024, 26-27

Der Herbst steht auf der Leiter. Lyrik zum Mitmachen

Ein Jahreszeitengedicht regt zu gemeinsamen Herbstaktivitäten an, die sich auf vielfältige Weise methodisch umsetzen lassen

Kleinstkinder, 6/2024, 26-27

Vorhang auf & Bühne frei. Achtsames Tischtheater

Märchen und Fabeln begleiten Kinder bereits in den ersten Lebensjahren. Die Geschichte vom süßen Brei können Fachkräfte vorurteilsbewusst erzählen und szenisch darstellen.

Kleinstkinder, 1/2024, 22-23

Ein Wintermärchen zum MItmachen. Tischtheater

Dieser Praxisimpuls handelt vom Platz machen, Teilen, Schutz und Geborgenheit erfahren, mutig oder ängstlich sein – und eignet sich gut für ein vorweihnachtliches Theaterstück. Dabei steht die Bühne allen offen!

Kleinstkinder, 8/2022, 26-27

Raum und Zeit erkunden. Mathematische Vorerfahrungen

Ob im Spiel mit der schiefen Ebene oder beim Aufräumen: Der Kita-Alltag bietet Kleinstkindern viele Anlässe, sich mit mathematischen Fragen zu beschäftigen.

Kleinstkinder, 3/2022, 24-25

Einfach anders. Dialogisches Lesen inklusiv

Mit Kleinstkindern Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu thematisieren, ist eine pädagogische Herausforderung. Ein inklusives Wendebilderbuch lädt dazu ein.

Kleinstkinder, 1/2022, 20-21

Miteinander (er-)leben. Über die Bedeutsamkeit von Gruppenerlebnissen

Geborgenheit erfahren, Anerkennung finden und die eigene Rolle ausloten: Gruppen bieten Kindern wichtige Lern- und Erfahrungsräume. Welche Prozesse dabei ablaufen und was das Gruppengefüge stärkt, zeigt unsere Autorin.

Entdeckungskiste, 6/2021, 10-13

Vielfältiges Ankommen. Die Eingewöhnung in der Krippe kulturbewusst gestalten

Ein kulturbewusstes Eingewöhnungskonzept hat das Ziel, die Familie und den familiären Hintergrund des Kindes miteinzubeziehen. Im folgenden Artikel erhalten Sie Anregungen für einen gelingenden Start.

Entdeckungskiste, 6/2021, 46-47

Wie wäscht sich ein Wildschwein? Imitationsspiele

Tiere zu beobachten und dabei ihre Bewegungsmuster nachzuahmen ist für Kleinkinder ein spannendes Erlebnis. Gleichzeitig erproben die Jüngsten dabei ihre motorischen Fähigkeiten

Kleinstkinder, 4/2021, 20-21

Geschwisterkinder in einer Gruppe? Pro & Contra

Gemeinsam oder getrennt betreuen – welche Variante für Geschwisterkinder sinnvoller ist, schätzen Experten unterschiedlich ein.

Kleinstkinder, 3/2021, 14

Durch dick und dünn. Über die Bedeutung von Puppen und Kuscheltieren in der kindlichen Entwicklung und im Spiel

Eine Kindheit ohne sie wäre unvorstellbar: Puppen und Kuscheltiere. Aus entwicklungspsychologischer Sicht und mit Blick auf das kindliche Spiel stellen sie für Kinder eine bedeutende Rolle in der Identitätsentwicklung dar.

Entdeckungskiste, 6/2020, 10-13

Plaudern, baden, schaukeln. Mit dem Teddy spielen und agieren

Sie sind weich, anschmiegsam und leicht zu transportieren: Insbesondere bei Krippenkindern sind Teddys beliebte Spiel- und Kuschelgefährten. Das bewusste Spiel mit ihnen lohnt sich.

Entdeckungskiste, 6/2020, 44-45

Gemeinsam die Entwicklung begleiten. Zusammenarbeit mit Eltern

Pädagogische Fachkräfte haben in vielen Situationen die Möglichkeit, eine gelingende Partnerschaft mit den Eltern aufzubauen und zu vertiefen.

Kleinstkinder, 3/2020, 22

Wir, ihr und ich. Gruppenbilderkino

Mit dem Gruppenbilderkino unterstützen Sie Kleinstkinder dabei, sowohl Individualität als auch wohltuende Gemeinschaft zu erfahren.

Kleinstkinder, 1/2020, 22-23

Schleiche, Mikkel, schleiche leise ... Tischtheater

Einfach arrangierte Spielszenen, die Geschichten zum Leben erwecken, bereiten Kleinstkindern viel Freude, fördern ihre sprachliche Kompetenz und motivieren sie zu kreativem Spiel.

Kleinstkinder, 8/2019, 32

Pro & Contra. Frühe Umgangsformen?

Höflich „Bitte“ und „Danke“, „Hallo“ und „Entschuldigung“ sagen – sollten Kleinstkinder schon Umgangsformen beherrschen und anwenden?

Kleinstkinder, 5/2019, 25

Auch Kinder brauchen Urlaub!

Der Alltag in Kita und Tagespflege kann für Kinder ganz schön anstrengend sein. Ute Langhammer erinnert an das Recht des Kindes auf Erholung.

Kleinstkinder, 4/2019, 26

Die gemeinsame Begleitung muss verlässlich sein. Eine Fachschullehrerin zur Kooperation der beiden Lernorte

Nachdem das Fachforum in den beiden ersten Beiträgen die theoretischen Grundlagen des Lernorts Praxis sowie das Mentoring in der Kita beleuchtet hat, kommt an dieser Stelle nun eine Fachschullehrerin zu Wort, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen eine Orientierung für die Kooperation der beiden Lernorte formuliert.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2017, 11-12

Die Natur im Wandel. Winterspaziergang mit Kleinkindern

Die Natur bietet Kleinstkindern im Winter ganz besondere sinnliche Erfahrungen. Wenn Sie gemeinsam draußen unterwegs sind, entstehen vielfältige Aktivitäten spontan von den Kindern aus, auf weitere mögliche Entdeckungen können Sie den Blick der Jüngsten lenken.

Kleinstkinder, 1/2016, 19

Raumentdecker. Lange Stoffbahnen als Bewegungsmaterial

Streifen aus ausgedienten Bettbezügen unterstützen Kleinkinder dabei, sich im Raum zu orientieren, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und fantasievolle Spiele zu entwickeln.

Kleinstkinder, 5/2015, 25-27

Blumen & Blüten. Ein mathematisches Spiel- und Erkundungsmaterial für Kleinkinder?!

Bei einem Frühlingsspaziergang erkunden Kleinkinder am Wegesrand und auf Wiesen allerlei Blumen, Gräser und Sträucher. Dabei machen sie nicht nur sinnliche Erfahrungen, sondern auch erste Schritte ins Land der Mathematik.

Kleinstkinder, 3/2015, 28-29

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild