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Mutschler, Hans-Dieter

Hans-Dieter Mutschler

Philosoph

Hans-Dieter Mutschler

Hans-Dieter Mutschler lehrte Naturphilosophie zuletzt an den Hochschulen in Krakau (Ignatianum), in Frankfurt am Main (Sankt Georgen) und in Zürich.

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Ästhetik und Metaphysik. Die abgerissene Verbindung
Die abgerissene Verbindung
Hans-Dieter Mutschler
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Was sind Wunder? Von der Unzugänglichkeit transzendentaler Phänomene

Können Phänomene, für die es bislang keine wissenschaftliche Erklärung gibt, mit dem Zufall erklärt werden? Oder liefert die Parapsychologie um mysteriöse Psi-Kräfte die ersehnten Antworten? Hans-Dieter Mutschler unterscheidet zwischen Mirakeln und Wundern, um anschließend sowohl eine religiös-fundamentalistische Perspektive als auch einen dogmatischen Materialismus auf denselben philosophischen Irrtum zu-rückzuführen. Der Autor lehrte Naturphilosophie zuletzt an den Hochschulen in Krakau (Ignatianum), in Frankfurt am Main (Sankt Georgen) und in Zürich.

Stimmen der Zeit, Heft 5/2022, 381-389

Genialer Vordenker. Der Theologe und Naturphilosoph Pierre Teilhard de Chardin

Mit seinen Spekulationen über den Zusammenhang von Evolutionstheorie und christlicher Heilsgeschichte stieß der französische Jesuit, Paläontologe und Naturphilosoph Pierre Teilhard de Chardin (1881 bis 1955) früh auf kirchliche Skepsis und musste seinen Lehrstuhl am Institut Catholique in Paris aufgeben. Die sich abzeichnende Rehabilitation könnte Anlass sein, seine Weitsicht neu zu würdigen.

Herder Korrespondenz, Heft 6/2018, 32-34

Neue Modewelle aus den USA. Ist christlicher Glaube im Kontext des Naturalismus möglich?

Seit einiger Zeit gibt es, ausgehend von den USA und England, das Phänomen des „naturalistic faith“: den Versuch, gleichzeitig Naturalist und Christ zu sein. Theologie und Naturalismus sind jedoch eine Alternative, angesichts derer man sich entscheiden muss. Das Ganze kommt nur in den Blick, wenn nicht nur die Naturwissenschaften, sondern alle Wissenschaften zu Wort kommen.

Herder Korrespondenz, Heft 12/2013, 636-639

Auf der Suche nach Einheit. Was können naturwissenschaftliche Erkenntnisse spirituell austragen?

New Age war gestern, die Faszination naturwissenschaftlicher Erkenntnisse als Beleg für Glaubensüberzeugungen ist erhalten geblieben. Angesichts der voranschreitenden Segmentierung aller Lebensbereiche ist das Einheitsstreben eher noch drängender geworden. Wie lässt sich aus einer theologischen Perspektive das Verhältnis zwischen Naturwissenschaft und Spiritualität beschreiben, ohne in die Esoterik abzugleiten?

Herder Korrespondenz, Heft 5/2012, 264-268

Technisierung des Menschlichen. Wie problematisch ist „human enhancement“?

In den kommenden Jahrzehnten ist eine fortschreitende Technisierung des menschlichen Körpers mit den Mitteln der Mikrobiologie und der Nanotechnologie zu erwarten. Allerdings garantieren die Regeln des Marktes von sich aus keine Humanität. Deshalb müssen zuvor rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die moralische Entscheidungen voraussetzen.

Herder Korrespondenz, Heft 2/2010, 103-106

Ökologie als Thema theologischer Reflexion. Europa

Ende August fand im irischen Limerick der siebte Kongress der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie statt. Thema war das Verhältnis zwischen Ökologie, Ökonomie und Theologie.

Herder Korrespondenz, Heft 10/2009, 495-497

Die Konfrontation suchen. Kleine Polemik zum Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaft

Zuletzt ist es wieder vermehrt zu Auseinandersetzungen zwischen christlichen Überzeugungen und weltanschaulichen Interpretationen naturwissenschaftlicher Theorien gekommen. Umso drängender stellt sich die Frage, warum die Ergebnisse des jahrzehntelangen Dialogs zwischen Naturwissenschaften und Theologie nicht besser rezipiert worden sind.

Herder Korrespondenz, Getrennte Welten?, 6-9

Kann der Physiker Gott beweisen? Warum ein kosmologischer Gottesbeweis nicht mehr möglich ist

Thomas von Aquins kosmologischer Gottesbeweis überzeugt heute nicht mehr. Dennoch versuchen einige Autoren, darunter auch katholische, die Physik in die Metaphysik zu verlängern. Nicht zuletzt die Diskussion um das Anthropische Prinzip zeigt aber, dass Gottes Existenz nicht zwangläufig aus naturwissenschaftlichen Theorien folgt. Eine Theologie der Natur muss anders ansetzen.

Herder Korrespondenz, Getrennte Welten?, 41-45

Von Tieren und Menschen. Theologen und Biologen im Gespräch

Der Dialog zwischen den Naturwissenschaften und der Theologie endet oft genug in wechselseitiger Frustration. Als sich Anfang Oktober Theologen und Lebenswissenschaftler zu einem Symposium „Theology meets Biology“ an der Katholischen Akademie in Schwerte trafen, um über den Unterschied und die Gemeinsamkeiten von Mensch und Tier zu diskutieren, war das anders.

Herder Korrespondenz, Heft 11/2006, 580-583

Intelligent Design. Spricht die Evolution von Gott?

Unter dem Begriff „Intelligent Design“ gibt es in den Vereinigten Staaten Versuche, die Evolutionstheorie mit der christlichen Schöpfungslehre zu versöhnen. Schon seit einiger Zeit interessiert man sich für diesen umstrittenen Ansatz auch in Europa, angefeuert wurde die Debatte durch Äußerungen des Wiener Erzbischofs Kardinal Christoph Schönborn.

Herder Korrespondenz, Heft 10/2005, 497-500

Des Physikers Metaphysik. Albert Einstein und sein Verhältnis zur Religion

Mit viel Aplomb wird derzeit das Einstein-Jahr begangen. Neben seinen Leistungen in und für die Physik wird Albert Einsteins Beitrag zur Wissenschaftstheorie gemeinhin unterschätzt. Er ist die Grundlage für seine Verhältnisbestimmung von Naturwissenschaft und Religion.

Herder Korrespondenz, Heft 3/2005, 156-159

Fehlschlüsse des Naturalismus. Ist der Mensch wissenschaftlich erklärbar?

Seit längerem schon versuchen die Naturwissenschaften, einen Alleinerklärungsanspruch für das Phänomen Mensch zu erheben. Das naturalistische Programm ist jedoch dabei, sich in sein Gegenteil zu verkehren. Die Natur wird ontologisch und metaphysisch angereichert, der Mensch hingegen normativ ausgedünnt.

Herder Korrespondenz, Heft 10/2004, 529-532

Ist Gott ein Software-Ingenieur? Philosophisch-theologische Anfragen an die Kybernetik

Die neuzeitliche Vorstellung von der Schöpfung als großem Uhrwerk ist im Informationszeitalter längst durch den Vergleich der Natur mit dem Computer modernisiert worden. Der Natur- und Technikphilosoph Hans-Dieter Mutschler unterzieht die neokybernetischen Weltdeutungsversuche einer kritischen Lektüre.

Herder Korrespondenz, Heft 12/2001, 633-636

Schmetterlingseffekte. Die Chaostheorie und das christliche Schöpfungsverständnis

Als Gegenentwurf zu einem deterministischen Wirklichkeitsverständnis verlockt die Chaostheorie dazu, ein streng naturwissenschaftliches Weltbild mit seinen eigenen Mitteln in Frage zu stellen. Was aber sind die Erkenntnisse der Chaostheorie und wie sind deren weltanschauliche Interpretationen zu bewerten? Hans-Dieter Mutschler ist Privatdozent für Philosophie an der Universität Frankfurt und hat darüber hinaus Theologie und Physik studiert.

Herder Korrespondenz, Heft 4/2001, 200-205

Metaphysisch aufgeladen. Die moderne Kosmologie und ihre weltanschaulichen Implikationen

Schuf Gott am Anfang den Urknall? Die Hypothesen und Modellvorstellungen der modernen Kosmologie werfen Fragen auf, die über die physikalischen Prozesse hinausführen und unter Naturwissenschaftlern wie mit Philosophen und Theologen heftig diskutiert werden. Hans-Dieter Mutschler ist Privatdozent für Philosophie an der Universität Frankfurt und hat darüber hinaus Theologie und Physik studiert. Er schildert den Stand der Theoriebildung und kommentiert die unterschiedlichen Deutungsversuche.

Herder Korrespondenz, Heft 5/2000, 245-250

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