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Pemsel-Maier, Sabine

Sabine Pemsel-Maier

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Sabine Pemsel-Maier

geb. 1962. Studium der katholischen Theologie, Philosophie, Germanistik und Pädagogik; nach Berufstätigkeit in Wissenschaft, Schule und Erwachsenenbildung Professorin für katholische Theologie und Religionspädagogik an verschiedenen Hochschulen, seit Herbst 2014 Professur für Dogmatik und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive
Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive
Mirjam Schambeck, Sabine Pemsel-Maier
Kartonierte Ausgabe
28,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen
Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen
Sabine Pemsel-Maier, Mirjam Schambeck
Kartonierte Ausgabe
29,00 €
Lieferbar in 3-5 Werktagen
Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe
Religionspädagogische Einwürfe
Sabine Pemsel-Maier, Mirjam Schambeck
Kartonierte Ausgabe
19,99 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Konfessionell-kooperatives Lernen. Chancen und Herausforderungen

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht sieht vor, dass evangelische, katholische und ggf. auch orthodoxe Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe unterrichtet werden. Wie monokonfessioneller Unterricht gilt er als grundgesetzlich verankerter bekenntnisorientierter Unterricht. Denn er versteht sich nicht als eine übergreifende christliche Grundbildung im Klassenverband, sondern hat im Wissen, dass es keine Ökumene ohne Konfessionen gibt, zum Ziel, unterschiedliche konfessionelle Perspektiven in erkennbarer und unterscheidbarer Weise einzubringen und zu thematisieren. Damit sind große Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden.

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 4/2024, 36-38

Texte ohne Leser/innen sind bedeutungslos. Entwicklungen und Perspektiven biblischen Lernens

Biblisches Lernen hat unterschiedliche Facetten: Es ist ein Lernen über die Bibel, von und mit der Bibel, und führt letztlich über den jeweiligen biblischen Text hinaus.

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 10/2016, 30-32

Die Emmaus-Perikope und ihre Theologie. Erfahrung der Gegenwart Jesu Christi

Die sogenannte Emmaus-Perikope (Lk 24,13-35) hat Geschichte gemacht: Sie hat vielen Kirchen, Gemeinde- und Begegnungszentren ihren Namen gegeben. Geistliche Gemeinschaften und Glaubenskurse sind nach ihr benannt. In besonderer Weise bekannt geworden ist Emmaus International, jene Bewegung, die, von Abbé Pierre ins Leben gerufen, sich der Bekämpfung der Armut verschrieben hat. Die Emmaus-Tradition in der Kirche ist das eine, das dazugehörige Evangelium das andere. Wie ist dieser Text zu verstehen in seiner eigenartigen Verschlingung von Nichterkennen und Erkennen, Trauer und Freude?

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