Autorinnen und Autoren

Redaktion kindergarten heute

Redaktion kindergarten heute

Redaktion kindergarten heute

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Reflektieren. Lernen. Wachsen. Herausfordernde Kita-Situationen meistern. 38 Praxisbeispiele und Methoden für Teamsitzung, Unterricht und Anleitung
Herausfordernde Kita-Situationen meistern. 38 Praxisbeispiele und Methoden für Teamsitzung, Unterricht und Anleitung
Redaktion kindergarten heute
Box
15,00 €
Erscheint am 27.01.2025, jetzt vorbestellen

Beiträge als PDF

Alles ganz normal!? Daten und Fakten

Willkommen in Deutschlands durchschnittlichster Kita. Hier stellen wir Ihnen Stefanie vor, die uns als Fachkraft und Leitung einen Einblick in ihre statistisch vergleichbare Teamstruktur gibt.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2024, 19

„Man muss Dinge ausprobieren, egal in welchem Alter“. Entspannt durch Berufserfahrung

Mit 57 Jahren stellt sich Erzieherin Angelika Fink aus Freiburg ganz neuen Herausforderungen: Lärm, anspruchsvollen Eltern und einem jungen Team, das Dinge ganz anders angeht als früher.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2024, 20-21

„Das Wohlbefinden der Kinder hat höchste Priorität“. Nachgefragt

Wenn die Bedürfnisse der Kinder den Alltag bestimmen, ist Fach- und Praxisrätin Gabriele Schmal zufrieden. Wie viel Arbeit aber auf diesem Weg liegt, hat sie in Dänemark kennenlernen dürfen.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2024, 27

„Wir brauchen keine kontaktlose Kita“. Die Beziehung zu Kindern gestalten

Ganz nah auf dem Sofa oder unbeaufsichtigt mit Gleichaltrigen spielen – Kinder haben unterschiedliche individuelle Bedürfnisse. In der Balance zwischen Nähe und Distanz brauchen Fachkräfte viel Feingefühl.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2024, 10-13

„Gefühle nicht per se als Angriff werten“. Beziehungsgestaltung mit Eltern

Fachkräfte betreuen Kinder nicht im luftleeren Raum, sondern treten auch in Beziehung zu ihren Familien. Die Balance zwischen Nähe und Distanz ist nicht immer einfach. Ein Gespräch mit Eliane Retz.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2024, 22-24

Medientipps für den August. Empfehlungen für die Kita

von Maike Giebner, Erzieherin und Buchhändlerin der Buchhandlung „Naseweis – Der Kinderfachbuchladen“ in Stuttgart

kindergarten heute, Ausgabe 8_2024, 44-45

„Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“. Leseförderung

Kinder für Bücher und das Lesen begeistern – das ist die Idee hinter dem Verein „Büchertürme“, einer Initiative der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Für Vorschulgruppen hat sie nun die „Vorlesetürme“ entwickelt. Hier dreht sich alles um eine Schatzkiste.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2024, 45

„Ich hätte gerne früher zu meinem Beruf gefunden“. Nachgefragt

Aus seinem Alltag weiß Fach- und Praxisrat Ramtin Kashef um den Personalmangel und seine Folgen. Wie der Beruf auch für andere attraktiv werden kann, darüber hat er sich Gedanken gemacht.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2024, 44

„Kinder verhalten sich oft pragmatisch“. Mit negativen Gefühlen umgehen

Warum müssen Kinder lernen, ihre Emotionen zu regulieren? Erziehungswissenschaftlerin Stella Valentien spricht im Interview über emotionale Sackgassen, natürliche Konsequenzen und wichtige Vorbilder.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2024, 14-16

Fachplakat: Mahlzeiten. 5 goldene Regeln für genussvolles Essen in der Kita

Wie Mahlzeiten in der Kita entspannt ablaufen können und zu Bildungsmomenten werden – dazu hat die bekannte Kinderbuchillustratorin Manuela Olten fünf witzige Szenen gezeichnet. Laden Sie sich das Fachplakat „5 goldene Regeln für genussvolles Essen in der Kita “ hier als Download herunter, drucken Sie es aus und hängen Sie es in Ihrer Kita auf.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024

Das sind die Schwerpunkte der Länder. Ein Jahr Kita-Qualitätsgesetz

Mit dem Kita-Qualitätsgesetz unterstützt der Bund mit rund 4 Milliarden Euro die Länder. Wofür ist das Geld vorgesehen? Eine Übersicht.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024, 6-7

„Kitas sind zu Lebensorten für Kinder geworden“. Nachgefragt

So viel Veränderung wie aktuell gab es in der Kita-Landschaft noch nie, ist sich Petra Broo aus dem Fach- und Praxisrat von kindergarten heute sicher. Vor allem das Team sieht sie als wichtigen Schlüssel zum Erfolg.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024, 26

„Es darf auch mal was schief gehen“. Lernen durch Selbermachen

Ausprobieren, tüfteln und gestalten – das machen Kinder in Making-Projekten. Dabei lernen sie digitale Werkzeuge und Medien kennen und nutzen. Medienpädagogin Kristin Narr im Interview über „Making in der Kita“.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 22-23

„Das Visum war die größte Hürde“. Im Ausland arbeiten

Ein Auslandsaufenthalt ist für viele Studierende selbstverständlich – für Erzieher:innen jedoch mit viel Aufwand verbunden. Warum sich die Mühe lohnt, davon berichtet Jeniffer Berger im Interview.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 30-31

„Die Gruppe konnte bis heute nicht eröffnet werden“. Tür-und-Angel-Gespräch

Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie in der Kita beschäftigt.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 37

Warum sind Sie gerne in der Kita? Unsere Instagram- Umfrage

Wir haben Sie gefragt, was Ihnen an Ihrer Arbeit gefällt. Hier sindIhre Rückmeldungen.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2023, 14

„Wir haben den Familien viel abverlangt. Tür- und Angel-Gespräch mit Catharina Rafoth

Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie in der Kita beschäftigt.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2023, 18

Unterhaltsames für die Pause. Fotorätsel

Ohne Frage: Pausen sind wichtig. Vielleicht lesen Sie Ihre Nachrichten, tauschen sich mit Ihren Kolleg*innen aus oder genießen etwas Ruhe. Nun können Sie dabei auch rätseln: mit den neuen Seiten in kindergarten heute.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2023, 44-45

"Die thematische Vielfalt macht das Portal für Fachkräfte so nützlich". Ein Interview mit Pauline Richter über das Info-Kinderrechte-Portal

Das bundesweite Netzwerk Kinderrechte besteht aus mehr als 100 Organisationen und engagiert sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Um sie bekannter zu machen, bietet es das Kinderrechte-Portal als Wegweiser an. Dieses soll helfen, Kinderrechte im pädagogischen Alltag zu verwirklichen.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2023, 8

"Man kann durch Kleinigkeiten sehr viel bewirken". Tür-und-Angel-Gespräch mit Patrick Schönefeld

Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie in der Kita beschäftigt.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2023, 39

Sollten Eltern in alle Kita-Angelegenheiten miteinbezogen werden? Über Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit

Die Kommunikation über eine App, der Elternabend als Co-Working-Projekt: Wir haben drei Fachkräfte gefragt, ob es sinnvoll ist, Eltern in alle Kita-Angelegenheiten miteinzubeziehen. Was würden Sie antworten?

kindergarten heute, Ausgabe 9_2023

„Viele Kitas sind medienpädagogisch besser aufgestellt als manch eine Schule“. Ein Interview mit dem Medienexperten Thomas Feibel

Seit 2020 können sich auch Kitas mit ihrem medienpädagogischen Konzept um den „Tommi Kindersoftwarepreis Kita“ bewerben. Der Mitbegründer des Preises ist Thomas Feibel. Im Interview spricht er über pädagogisch Überzeugendes und neuen Schwung dank Corona.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2023, 8

Unterhaltsames für die Pause. Fotorätsel

Ohne Frage: Pausen sind wichtig. Vielleicht lesen Sie Ihre Nachrichten, tauschen sich mit Ihren Kolleg:innen aus oder genießen etwas Ruhe. Wie wäre es mit einer Runde Gehirnjogging?

kindergarten heute, Ausgabe 9_2023, 26-27

„Kinder sind nicht dafür verantwortlich, wenn sich Eltern trennen“. Interview mit Erziehungswissenschaftlerin Ute Steffens

Jede fünfte Familie befindet sich aktuell in einer Trennung. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Begleitung der betroffenen Kinder. In einer Kita können sie in dieser Zeit Halt und Orientierung finden.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2023, 32-34

„Der Klimawandel durchdringt alle Bereiche“. Ein Interview mit Ruth Krauße und Helena Erlbeck von der DGUV

Sonnensegel, schattige Spielecken, Kopfbedeckung – das ist in Kitas eine Selbstverständlichkeit. Die Auswirkungen des Klimawandels sind jedoch weitreichender. Wie können sich Kitas dafür wappnen? Darum ging es kürzlich beim Kita-Symposium der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Ruth Krauße und Helena Erlbeck von der DGUV haben drei konkrete Tipps für Fachkräfte.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2023, 8

„Träger sind bei der Lärmprävention in der Verantwortung“. Ein Interview zur Lärmbelastung in Kitas

Rufen, singen, spielen – in manchen KitaRäumen wird es schnell laut. Doch dauerhafter Lärm macht krank. Dabei können schon kleine Änderungen etwas Ruhe ins Spiel bringen, weiß der Experte Georg Nottelmann.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2023, 26-28

„Im Komposthaufen wird man eigentlich immer fündig“. Einfache Bodenprojekte in der Kita starten

Zuhören und im Boden nachschauen – das können Kinder bei den aktiven Lesungen im Umweltzentrum Dresden. Die Autorin Silke Ottow liest hier aus ihren Kindersachbuch vor, zwischendurch geht es immer wieder zum Komposthaufen – mit Lupe und Mikroskop.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2023

Kreativ und bodenständig. Ihre Einsendungen zum Cover-Wettbewerb

Der Lebensraum Boden steht in dieser Ausgabe im Mittelpunkt. Dazu hatten wir im Januar zu einem Wettbewerb für unsere Titelseite aufgerufen. Hier eine Übersicht der eingegangenen Bilder, Fotos und Zeichnungen.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2023, 22-23

„Kinder denken oft weiter in die Zukunft“. Wie Kommunen kinderfreundlich werden können – ein Interview

Städte, Wohngebiete, selbst Kitas und Spielplätze werden von Erwachsenen erdacht und geplant. Der Verein „Kinderfreundliche Kommune“ unterstützt Städte und Gemeinden, Kinder und Jugendliche in örtliche Entscheidungen aktiv einzubinden. Was Kinder besser als Erwachsene machen, erläutert Dominik Bär, Geschäftsführer des Vereins im Interview.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2023

 „Wir haben alle über unsere Verhältnisse gelebt auf Kosten der nächsten Generation“ . Ein Interview mit Bildungsexpertin Ilse Wehrmann

Keine Einigkeit und kaum Ergebnisse – Bildungsexpertin Ilse Wehrmann ärgert sich über die Bilanz des Bildungsgipfels Mitte März. Im Interview spricht sie über ihren Wunsch nach mehr Leidenschaft, wenn es um Kinder geht, und fordert den Abbau von Bürokratie.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2023

„Den Weg zur Anerkennung so leicht wie möglich gestalten“. Ausländische Fachkräfte gut auf die Arbeit in deutschen Kitas vorbereiten

Angesichts vieler geflüchteter Menschen wird verstärkt über die Anerkennung ausländischer Fachkräfte und deren Arbeitsmöglichkeiten in deutschen Kitas diskutiert. Fragen dazu beantwortet Achim Schäfer, der die Anpassungsqualifizierung für Erzieher*innen aus dem Ausland an der Diakoneo Fachakademie in Hof verantwortet.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2023, 8

„Ich komme nicht dazu, Konflikte unter den Kindern aufzuarbeiten“. Tür- und Angelgespräch mit Andreas Brand

Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie in der Kita beschäftigt.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2023, 46

Fachplakat: Warum Kinder Nein sagen. Selbstbestimmung und Autonomie

Jedes Nein hat für ein Kind einen wichtigen Grund. Es ermöglicht ihm, etwas abzulehnen, es zu verweigern und somit nicht zuzulassen. Deshalb sollte das Nein immer wahrgenommen und analysiert werden. Solche Situationen hat die Illustratorin Manuela Olten auf dem Fachplakat „Warum Kinder Nein sagen“ in Szene gesetzt. Laden Sie sich das Plakat als Download herunter, drucken Sie es aus und hängen Sie es in Ihrer Kita auf. Ideal für die pädagogischen Reflexion im Team.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2023

„Jeder Tag birgt Spannung und Überraschungen“. Tür-und-Angel-Gespräch mit Claudia Theobald

Ein kurzer Austausch am Eingang: Wie war der Tag? Was gibt es Neues? Uns interessiert, wie es Ihnen geht und was Sie in der Kita beschäftigt. Damit startet unsere neue Reihe – zwischen Tür und Angel.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2023, 24

Kinderbuchtipps im Februar. Empfehlungen für die Kita

Vom Erwachsenwerden, einer ganz natürlichen Gasfabrik im Körper und der Welt der Musik erzählen diese Kinderbücher.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2023, 42-43

„Bei unserer Analyse fanden wir zum Teil fatale Sicherheitslücken“. Studie untersuchte die Sicherheit von Kita-Apps

Wo werden bei Kita-Apps eigentlich sensible Daten gespeichert und wer hat Zugriff darauf? Experten des Instituts für Internet-Sicherheit haben 42 Kita-Apps intensiv geprüft. Beim Datenschutz und der Sicherheit entdeckten sie teilweise gravierende Mängel. Im Interview spricht IT-Forscher Tobias Urban über die Folgen – und hat konkrete Tipps für die App-Suche.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2022, 8

„Kinder fühlen sich angenommen, verstanden und unterstützt“. Ein Interview mit Dörte Weltzien über die Bedeutung von Interaktionen

Mit Kindern im Gespräch zu sein, tut ihnen nachweislich gut. Dennoch bleibt diese Chance oft ungenutzt. Dörte Weltzien hat mit GInA ein Verfahren entwickelt, das in den Kita-Alltag passt.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2022, 20-21

„Eine Voraussetzung für Spielfreude ist, keine Angst zu haben“. Ein Interview über das Spielverhalten in Krippe und Kita

„Und dann machen wir das so …“ – wenn Kinder im Spiel sind, sind sie hoch konzentriert. Doch was ist, wenn sie ängstlich sind oder häufig unterbrochen werden? Die Verhaltensforscherin Gabriele Haug-Schnabel erläutert, was die Spielfreude ankurbelt.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2022, 16-18

Kinderbücher zu den Themen Krieg und Flucht

Was passiert in einem Krieg? Warum müssen Familien ihre Heimat verlassen? Kommt der Krieg auch zu uns? Bilderbücher können pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, mit Kita-Kindern über globale Konflikte, Flucht und Trauma zu sprechen.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2022

"Gute Pädagogik lässt sich nicht verordnen". Zur Praxis einer professionellen Ethik in der Frühpädagogik

Was hat die pädagogische Haltung mit dem Stress von Kindern zu tun? Beate Andres und Hans-Joachim Laewen zeigen in ihrem neuen Buch die Zusammenhänge auf und ermutigen zu Veränderungen. Doch ohne Wollen geht es nicht.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2022, 36-39

Erkunden, was ein nachhaltiges Leben ausmacht. Die Bedeutung von BNE in Bildungseinrichtungen - ein Interview

Wenn Kita-Kinder erwachsen sind, werden sie die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen. Nachhaltigkeit wird so zu einem zentralen Bildungsthema. Doch wie ist der Stand in den Kitas?

kindergarten heute, Ausgabe 1_2022, 28-30

Kreativ und kompetent gegen die Krise. Die Gewinner des kindergarten heute- Förderpreises

50 aufregende Jahre kindergarten heute und fast 50 aufregende Konzepte. Das ist die Bilanz für unseren kindergarten heute Förderpreis. Im vergangenen Jahr haben wir unser Jubiläum gefeiert und Ihr Konzept gegen die Krise gesucht. Eine Bewerbung kam sogar aus Argentinien.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2022, 38-39

Corona-Update II: Kitas in Zeiten von Corona. Wünsche an die neue Bundesregierung

Was sind Ihre Wünsche an die neue Bundesregierung für Kinder und Kitas? Diese Frage stellten wir pädagogischen Fachkräften, Eltern und Verbandsvertreter*innen. Wie würden Sie selbst diese Frage beantworten? Kommentieren Sie den Beitrag unter „Diskussion“ am Ende der Seite.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2021

„Subtile Signale werden leicht übersehen“. Susanne Viernickel über kindlichen Stress und emotionales Wohlbefinden

Wie geht es jungen Kindern in der Kita? Das Forschungsprojekt StimtS untersucht, welche Kita-Bedingungen sich auf das Verhalten und Wohlbefinden von 1- und 2-jährigen Kindern auswirken. Feinzeichen, auf die pädagogische Fachkräfte besonders achten sollten.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2021, 14-18

Ein Werkzeug, das die gezielte Reflexion erleichtert. Ein Interview mit Birgit Thurmann, Erfinderin des Reflexionstools

Gerade neu erschienen ist das „Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte“, mit dessen Hilfe unkompliziert in den dreistufigen Reflexionsprozess „fokussieren – interpretieren – handeln“ gestartet werden kann. Erfinderin des Tools ist Birgit Thurmann, die im Kurzinterview Hintergrundinformationen dazu gibt.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2021, 8

„Die Kita ist kein Schonraum“. Nkechi Madubuko über Rassismuserfahrungen von Kindern

Studien zeigen, dass Kinder mit und ohne Migrationshintergrund vielfach schon in der Kita rassistische Erfahrungen machen. Die Sozialwissenschaftlerin Nkechi Madubuko erklärt, wie sich das auswirkt und wie wichtig das Handeln der Fachkräfte für betroffene Kinder ist.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2021, 10-15

Vom Exoten zum Rollenvorbild. Drei Männer schildern ihre Erfahrungen als Erzieher

In den letzten zwölf Jahren hat sich der Anteil männlicher Fachkräfte in Kitas mehr als verdoppelt. Dennoch sind sie weiterhin unterrepräsentiert. Gemischte Teams erweitern den pädagogischen Alltag. Davon profitieren vor allem die Kinder.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2021, 36-40

„Zu Corona darf man Schimpfwörter sagen!“. Kinder sprechen über die Pandemie

Seit über einem Jahr ist die Lebenswelt der Kinder stark von der Covid-19-Pandemie geprägt. Wir haben Kita-Kinder zu ihren Gedanken, Sorgen und Erfahrungen befragt.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2021

„Eltern- und Vorstellungsgespräche am Lagerfeuer“. Ein Interview über die Draußen-Kultur in norwegischen Kitas

Gesundheitsexpert*innen empfehlen Kindern und Erwachsenen, sich häufig an der frischen Luft aufzuhalten. Dies ist während der Pandemie wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Sören Giesow lebt seit 2013 in Norwegen, er arbeitet in einem Kindergarten in Oslo. Hier berichtet er über die norwegische „Friluftsliv“-Kultur.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2021

„Das Fundament ist Transparenz“. Kita-Qualität aus Sicht der Eltern - Ergebnisse einer Studie

Wie sieht eine „Traumkita“ für Eltern aus? Dieser Frage ist ein Forschungsteam nachgegangen. Die Kindheitsforscherin Iris Nentwig-Gesemann über Differenzen, Gemeinsamkeiten und die Herausforderungen für die Praxis.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2021, 38-40

Wilde Nachbarn. Ein Interview mit der Wildtierökologin Geva Peerenboom

Wer aufmerksam sucht, findet überall irgendwelche Spuren von Wildtieren: Pfotenabdrücke, Kot und Fellreste. Es lohnt sich, gut ausgerüstet mit Kindern danach Ausschau zu halten, welche Lebewesen in Siedlungen zu Hause sind. Über Kadaver und wildtierfreundliche Städte.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2021, 10-12

Post zum Jubiläum. 50 Jahre kindergarten heute

In den letzten Wochen haben uns viele Glückwünsche von Leser*innen zum 50. Geburtstag erreicht. Sie erzählen von ihrer Verbundenheit, loben das Blatt für Beiträge, die hilfreich sind. Ihre Wertschätzung hat uns in Feierstimmung versetzt. Eine Auswahl zum Mitfeiern.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2021, 22-24

1,5 Kilo Fachwissen. Ein Interview mit Knut Vollmer

Vor 16 Jahren kam zum ersten Mal „Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte“ heraus. Nun erscheint das Standardwerk mit neuem Titel „Fachwörterbuch Kita“ und noch mehr Seiten.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2021, 44

„Unbeschwerte Lernsituationen ermöglichen“. Einblicke in einen digitalen Kita-Tag, die Mut machen

Seit einem Jahr sind Kitas und Schulen in Mexiko aufgrund der Pandemie geschlossen. Viele deutsche Auslandsschulen in Mittelamerika – und damit auch deren Kindergärten – haben sich mittlerweile für digitale pädagogische Angebote entschlossen. Ein Interview über den neuen Alltag und überraschende Erfahrungen in einem Kindergarten mit offenem Konzept.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2021, 8

Erzieher*innen brauchen dringend etwas zu lachen. 25 Jahre pädagogische Cartoons von Renate Alf

Noch immer mit Feder und Tusche handgezeichnet, so entsteht die Reinzeichnung bei Renate Alf. Im Interview sprechen wir mit ihr über Humor, wie ihre zugespitzten Cartoons entstehen und was sie beruflich noch vorhat.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2021, 10-13

Eklig oder faszinierend? Ein Interview über Ekel bei Kindern

Keine Scheu vor einer toten Ratte, doch Brokkoli ist bäh – Ekelgefühle sind bei Kindern ganz unterschiedlich ausgeprägt. Warum das so ist.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2020, 16-20

„Komm, wir spielen Feuerwehr“. Ein Interview mit Dorothee Seeger über ein ganz besonderes Spiele- Buch

Auf Löschtüchern vorwärtsrutschen, auf Sicherheitsstegen balancieren und an einer Hauswand hochklettern: Wenn Kinder sich wie echte Feuerwehrleute bewegen, sind sie hoch motiviert. Über Spiele, die die motorischen Fähigkeiten fördern.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2020, 22-23

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild