Autorinnen und Autoren

Schlösser, Elke

Elke Schlösser

Sozialarbeiterin, berät Familien, Erzieher/-innen, Kita-Teams

Foto: Fotostudio Strauch, Eschweiler

Elke Schlösser

Elke Schlösser ist Diplom-Sozialarbeiterin, arbeitet als Fach- und Bilderbuchautorin und freiberufliche Fortbildungsreferentin. Zuvor war sie in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe, Telefonseelsorge, Familien- und Erwachsenenbildung und Patientenberatung tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der interkulturellen Pädagogik im Elementarbereich mit den Themen Sprachentwicklung, -bildung und -förderung, Kooperation mit Eltern, Umsetzung interreligiöser, antirassistischer und vorurteilsbewusster Ansätze und interkulturelle Konzeptentwicklung.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Die Praxismappe: Schaut her, das bin ich! Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3
Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3
Eva Danner, Nathalie Rahm, Michaela Lambrecht, Bernadette Weis, Maria Kube, Ramona Noll, Heidi Pussel, Sina Körner, Yvonne Wagner, Dagmar Hein, Stefanie Kayma, Martin Sandrock, Elke Schlösser, Michael Fink
Sammelmappe
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Werte verbinden Religionen . Impulse für die interreligiöse Bildung in der Kita
Impulse für die interreligiöse Bildung in der Kita
Elke Schlösser
Spiralbindung
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Lasst uns feiern! Den Festen in der Kita eine Bedeutung geben und sie genießen

Jedes Fest im Jahreslauf feiern? Das muss nicht zwingend sein. Kitas sollten sich gut überlegen, was und wie sie feiern möchten – und das am besten gemeinsam mit den Kindern.

Entdeckungskiste, 2/2023, 10-13

Über Gott und die Welt. Im interreligiösen Dialog mit Eltern

Was passiert, wenn man tot ist? Wo wohnt Gott? Religionen geben Antworten auf solche existenziellen Fragen. Religiöse Unterschiede und Gemeinsamkeiten können pädagogische Fachkräfte in der Kita für Kinder erlebbar machen. Und ein Anlass sein, mit Eltern ins Gespräch zu kommen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2021, 38-41

Herzlich willkommen im Team. So gelingt die Zusammenarbeit im Kita-Team (9)

Montagfrüh: Aufregung und Vorfreude, die neue Kollegin beginnt ihre Arbeit. Das Team hat diesen Tag vorbereitet. Ideen für den Einstieg neuer Kolleg*innen.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2020, 32-36

„Auf das Gute dürfen wir hoffen“. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (10)

Voll Zuversicht und positiver Erwartung sein – so könnte man das Wort Hoffnung beschreiben. Dieses urmenschliche Phänomen durchdringt alle Lebensbereiche und ist existenziell für Kinder. Anregungen, die bestärken.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2019, 38-39

"Mir geht's gut, wenn's dir gut geht". Werte und Themen, die die Religionen verbinden (9)

Nachdenklich schaut der knapp 2-jährige Sami zwischen seinem letzten Keks und dem weinenden Anton hin und her – dann verschenkt er ihn und strahlt. In der Kita kann sich die Fähigkeit von Kindern, sich einzufühlen, zu helfen und zu trösten, entwickeln – und darüber hinaus wirksam werden.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2019, 38-39

„Danke sagen macht glücklich“. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (8)

Einen Moment innehalten und erspüren, wem oder was mein heutiger Dank gilt, ist ein Ritual, das in Worten oder Gesten ausgedrückt eng mit Religionen und Weltanschauungen verbunden ist – über ein Gefühl, das allen guttut.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2019, 40-41

„Alle sind wichtig und wertvoll“. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (7)

Eine Dose mit Weihrauch, eine Kippa, ein Leuchter mit religiösen Symbolen – solche Gegenstände laden Kinder dazu ein, über Gott und die Welt zu sprechen.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2019, 40-41

„Alle Menschen brauchen Frieden“. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (6) - Gewaltlosigkeit

Schalom, Shanti, der Friede sei mit dir – die Friedensbotschaft ist in allen Religionen ein zentrales Thema. Gewaltlos handeln und Kompromisse schließen sind ein Beitrag zur interreligiösen Bildung. Anregungen für Friedenstifter*innen in Kitas.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2019, 40-41

„Wollen wir wieder Freunde sein?“. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (5)

Zum Streiten gehört es auch, sich wieder zu vertragen. Über das Thema „Freundschaft“ finden Kinder einen leichten Zugang dazu, was mit Vergeben gemeint ist.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2019, 40-41

„Das allerschönste Gefühl“ – Liebe. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (3)

Lina holt Hannes jeden Morgen ab, dann laufen sie Hand in Hand in die Kita. Sobald Marie aus der Kita kommt, begrüßt sie als erstes ihr Meerschweinchen. Kinder kennen das Gefühl von Liebe. Doch wie fühlt sie sich an? Wen oder was kann sie verbinden?

kindergarten heute, Ausgabe 3_2019, 40-41

„Wie ist alles entstanden?“. Werte und Themen, die die Religionen verbinden (2) - Schöpfung

Wie ist die Erde entstanden? Woher kommen wir? Die Beschäftigung mit dem Ursprung des Lebens und der Dinge versetzt auch Kinder ins Staunen – ein Thema, das alle Religionen verbindet.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2019, 40-41

Werte, die verbinden. Impulse für die interreligiöse Praxis – eine Einführung

Kinder fragen nach den Zusammenhängen in der Welt und wollen mehr über ihr Dasein wissen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten religiöser Antworten darauf können alltagspraktisch erlebbar gemacht werden.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2019, 36-37

„Ich weiß, ich bin geborgen. Werte und Themen, die verbinden (1) - Vertrauen

Die Welt ist ein guter Platz und es ist wertvoll, in ihr zu leben. Kinder brauchen Erfahrungen, die ihnen vermitteln, dass die Welt ein guter Platz ist. Dadurch entwickeln sie Vertrauen. Eine Empfindung, die wichtig ist, um im Leben zurechtzukommen und die auch in Spielen erfahrbar werden kann.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2019, 38-39

Interkulturelle Handlungskompetenz. Ein Zusammenspiel von Haltungen und Fähigkeiten

Um in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und der Zusammenarbeit mit den Eltern offen und wertschätzend handeln zu können, benötigen Fachkräfte interkulturelle Handlungskompetenz. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, damit hat sich die Autorin als Fortbildnerin näher beschäftigt.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2013, 22-26

Interreligiöse Erziehung. Schritte zur konzeptionellen Verankerung

Teams machen sich auf den Weg, religiöse Haltungen, Werte und Sinndefinitionen in ihrer Einrichtung konzeptionell zu verankern und stellen fest: Wenn interreligiöse Pädagogik mit einer hohen Identifikation aller Teammitglieder einhergehen soll, sind gemeinsame Klärungsprozesse und aufeinander aufbauende Schritte bis zur Konzeption notwendig.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2012, 8-13

In 12 Schritten zum Erfolg. Die Konzeptionsentwicklung als Teamaufgabe

Das pädagogische Konzept der eigenen Einrichtung neu zu erstellen oder weiterzuentwickeln, ist nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern bedeutet auch zusätzliche Belastung. Der erprobte Leitfaden der Autorin führt gezielt zu guten Ergebnissen - und entlastet.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2009, 22-27

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild