Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Svantje Schumann
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule für den Bildungsraum Nordwestschweiz
Dr. Svantje Schumann hat an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) die Professur Didaktik des Sachunterrichts. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich, Museumspädagogik sowie Technik.
In einer Handvoll Erde leben mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Es ist eine faszinierende Welt, die Kinder mit bloßen Händen, einem Spaten und ihrer Nase erkunden können.
Ob Hühner füttern oder im Wald Eichhörnchen beobachten – direkte Begegnungen mit Tieren ermöglichen Kindern wertvolle Erfahrungen. Warum solche Kontakte möglichst früh stattfinden sollten und bildungswirksam sind.
In einer technisierten und digitalisierten Umwelt aufzuwachsen, ist für Kinder heutzutage selbstverständlich. Warum es bedeutsam ist, technische Zusammenhänge und Wirkweisen zu ergründen und wie das in der Kita gelingen kann, klärt der folgende Beitrag.
Käfer beobachten, Schrauben sammeln oder testen, wie hoch sich Bausteine stapeln lassen – unendlich viel gehört zum kindlichen Forschen. Warum Kinder dafür Freiraum brauchen.
Weitere Titel einkaufen
Ein Fehler ist aufgetreten.
Artikel
Ausgabe
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis
Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.