Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Birgit Thurmann
Pädagogin, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik
Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik sowie im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster tätig.
Wohlwollend oder kritisch reflektieren –diese Kompetenz fördert Fach- und Praxisrätin Brigit Thurmann in ihrem Unterricht. Theorie für die Praxis bereichernd aufzubereiten, darum geht es ihr besonders.
Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet?
Durch den Fachkräftemangel wird der Wechsel aus anderen Berufen in die Kita immer mehr zum Thema. Doch dieser Neustart darf nicht zu einer Verlegenheitslösung werden. Deshalb müssen Leitung und Team die Qualität der pädagogischen Arbeit sichern.
Um Konfliktstress schnell wieder loszuwerden, neigen Menschen zu übereilten Reaktionen. Eine Kategorisierung nach „Streittypen“ kann sein, um das eigene wie auch das Verhalten der anderen zu verstehen.
Gerade neu erschienen ist das „Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte“, mit dessen Hilfe unkompliziert in den dreistufigen Reflexionsprozess „fokussieren – interpretieren – handeln“ gestartet werden kann. Erfinderin des Tools ist Birgit Thurmann, die im Kurzinterview Hintergrundinformationen dazu gibt.
Für die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Hochbegabung sind spezielle Fähigkeiten seitens der Fachkräfte gefragt und zudem ist es gut, auf einige Situationen vorbereitet zu sein.
Kinder mit besonderen Begabungen brauchen immer wieder neue Anreize und Inhalte für ihren Geist. Was zunächst sehr anspruchsvoll klingt, ist mithilfe einiger Tipps gut machbar.
May (4 Jahre) weiß alles über Wasserpumpen und hat einen komplexen Wortschatz. Manchmal korrigiert sie selbst die Erzieher/- innen. Wenn es dann wieder ums Schuhe-Anziehen geht, ist sie auf Unterstützung angewiesen. Was es bedeutet, ein hochbegabtes Kind zu sein.
Zum Thema Leitung von Kindertagesstätten gibt es inzwischen umfangreiche Literatur und Fortbildungsangebote. Die Position der Stellvertretung ist dagegen vielfach unklar, obwohl sie eine hohe Bedeutung für das Team und die Organisation hat. Deshalb ist es (gerade auch für Leiterinnen) hilfreich, sich deren besondere Rolle und Aufgaben bewusst zu machen.
Die eigenen Stärken zu kennen und sie im Team einzusetzen, erweist sich als gewinnbringend in der Zusammenarbeit. In ihrem Beitrag ermutigt die Autorin pädagogische Fachkräfte, die eigenen Talente zu entdecken, und veranschaulicht die Vorteile von talentorientierter Teamarbeit.
Als Leiterin einer Kita sind Sie mit bestimmten Rollenerwartungen konfrontiert. Unerwartetes oder missverständliches Verhalten kann zu Irritationen und damit zu Rollenkonflikten führen - sowohl für Ihr Gegenüber als auch für Sie selbst. Eine Klärung der Leitungsrolle ist deshalb unabdingbar und erleichtert Ihr professionelles Handeln.
Weitere Titel einkaufen
Ein Fehler ist aufgetreten.
Artikel
Ausgabe
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis
Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.