Autorinnen und Autoren

Thurmann, Birgit

Birgit Thurmann

Pädagogin, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik

Birgit Thurmann

Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik sowie im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster tätig. 

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Quereinstieg in die Kita. Herausforderungen und Chancen für Leitung und Team. kindergarten heute leiten kompakt
kindergarten heute leiten kompakt
Birgit Thurmann, Inga Hansen
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Souverän mit Konflikten umgehen – Tools, Methoden, Erfahrungswissen. kindergarten heute leiten kompakt
kindergarten heute leiten kompakt
Birgit Thurmann, Inga Hansen
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Den pädagogischen Alltag reflektieren
Birgit Thurmann
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
kindergarten heute Reflexionstool  . für pädagogische Fachkräfte
für pädagogische Fachkräfte
Birgit Thurmann
Spiralbindung
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern. kindergarten heute wissen kompakt
kindergarten heute wissen kompakt
Birgit Thurmann, Eva Burchardt, Anna Berger
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

„Fachkräfte sind auf eine gute Intiution angewiesen“. Nachgefragt

Wohlwollend oder kritisch reflektieren –diese Kompetenz fördert Fach- und Praxisrätin Brigit Thurmann in ihrem Unterricht. Theorie für die Praxis bereichernd aufzubereiten, darum geht es ihr besonders.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2024, 33

In der Kita sind (nicht) alle gleich. Quereinstieg

Fachkräfte- und Platzmangel führen dazu, dass immer mehr fachfremde Personen mit einer kurzen Ausbildung in Kitas arbeiten. Können Quereinsteiger:innen für Entlastung sorgen, ohne dass die Qualität leidet?

kindergarten heute, Ausgabe 5_2024, 26-29

Unsere Postbotin arbeitet jetzt in der Kita. Quereinstiege vorbereiten und begleiten

Durch den Fachkräftemangel wird der Wechsel aus anderen Berufen in die Kita immer mehr zum Thema. Doch dieser Neustart darf nicht zu einer Verlegenheitslösung werden. Deshalb müssen Leitung und Team die Qualität der pädagogischen Arbeit sichern.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024, 6-9

Welcher Streittyp sind Sie?

Um Konfliktstress schnell wieder loszuwerden, neigen Menschen zu übereilten Reaktionen. Eine Kategorisierung nach „Streittypen“ kann sein, um das eigene wie auch das Verhalten der anderen zu verstehen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2023, 24-26

Ein Werkzeug, das die gezielte Reflexion erleichtert. Ein Interview mit Birgit Thurmann, Erfinderin des Reflexionstools

Gerade neu erschienen ist das „Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte“, mit dessen Hilfe unkompliziert in den dreistufigen Reflexionsprozess „fokussieren – interpretieren – handeln“ gestartet werden kann. Erfinderin des Tools ist Birgit Thurmann, die im Kurzinterview Hintergrundinformationen dazu gibt.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2021, 8

Zusammenarbeit mit den Familien. Kognitiv begabte Kinder erkennen, fördern, begleiten (3)

Für die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Hochbegabung sind spezielle Fähigkeiten seitens der Fachkräfte gefragt und zudem ist es gut, auf einige Situationen vorbereitet zu sein.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2018, 34-37

Hochbegabte unterstützen. Kognitiv begabte Kinder erkennen, fördern, begleiten (2)

Kinder mit besonderen Begabungen brauchen immer wieder neue Anreize und Inhalte für ihren Geist. Was zunächst sehr anspruchsvoll klingt, ist mithilfe einiger Tipps gut machbar.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2018, 10-13

Wie es ist, hochbegabt zu sein. Kognitiv begabte Kinder erkennen, fördern, begleiten (1)

May (4 Jahre) weiß alles über Wasserpumpen und hat einen komplexen Wortschatz. Manchmal korrigiert sie selbst die Erzieher/- innen. Wenn es dann wieder ums Schuhe-Anziehen geht, ist sie auf Unterstützung angewiesen. Was es bedeutet, ein hochbegabtes Kind zu sein.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2017, 20-26

Stellvertretende Leitung. Warum sich eine Rollenklärung lohnt

Zum Thema Leitung von Kindertagesstätten gibt es inzwischen umfangreiche Literatur und Fortbildungsangebote. Die Position der Stellvertretung ist dagegen vielfach unklar, obwohl sie eine hohe Bedeutung für das Team und die Organisation hat. Deshalb ist es (gerade auch für Leiterinnen) hilfreich, sich deren besondere Rolle und Aufgaben bewusst zu machen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2012, 4-9

Talente entdecken und im Team einsetzen

Die eigenen Stärken zu kennen und sie im Team einzusetzen, erweist sich als gewinnbringend in der Zusammenarbeit. In ihrem Beitrag ermutigt die Autorin pädagogische Fachkräfte, die eigenen Talente zu entdecken, und veranschaulicht die Vorteile von talentorientierter Teamarbeit.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2011, 22-28

Klare Rolle - klare Führung. Anregung zur Klärung der eigenen Rolle in Leitungsaufgaben

Als Leiterin einer Kita sind Sie mit bestimmten Rollenerwartungen konfrontiert. Unerwartetes oder missverständliches Verhalten kann zu Irritationen und damit zu Rollenkonflikten führen - sowohl für Ihr Gegenüber als auch für Sie selbst. Eine Klärung der Leitungsrolle ist deshalb unabdingbar und erleichtert Ihr professionelles Handeln.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2011, 21-26

Autorinnen und Autoren

Einen Augenblick ...
 

Wir haben diesen Titel auf dem Bestellformular für Sie eingetragen

Weitere Titel einkaufen

Zum Bestellformular

Ein Fehler ist aufgetreten.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild