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Valentien, Stella

Stella Valentien

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Stella Valentien

Stella Valentien hat Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert und leitet den Bereich Fortbildung und Präventionsprogramme der Deutschen Liga für das Kind. Ihre Schwerpunkte sind Frühpädagogik, Sprachentwicklung und -förderung sowie Qualität in der Kindertagesbetreuung. Außerdem arbeitet sie als Fachbuchautorin, Fortbildnerin und ist als externe Evaluatorin von Kitas tätig.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern fördern. kindergarten heute - wissen kompakt
kindergarten heute - wissen kompakt
Stella Valentien
Broschur
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Beiträge als PDF

Im Puppenspiel ausdrücken, was bewegt. Soziale-Emotionale Kompetenzen fördern (6)

Wenn Erwachsene mit Kindern über Gefühle sprechen, kann das mitunter sehr mühevoll sein. Puppen können einen Zugang schaffen. Die Identifikationsfiguren müssen dafür gar nicht aufwendig gestaltet sein.

kindergarten heute, Ausgabe 6-7_2024, 40-41

Auf dem Huckepack seinen Platz finden. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Gut miteinander auszukommen, das gelingt im Kita-Alltag nicht immer. Mit Spielen können Kinder gute Ideen für ein Miteinander ausprobieren, in dem sich alle wohlfühlen.

kindergarten heute, Ausgabe 11-12_2024, 40-41

Zeig mir, wie es dir geht. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Die eigene Gefühlslage wahrzunehmen, ist nicht immer so einfach. Sieben leicht umsetzbare Methoden, die helfen, in sich hineinzuhorchen.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2024, 42-43

Heute sorgenfrei. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Einen Streit um ein Spielzeug können Kinder schnell lösen, aber einen Ortswechsel, der ihnen Angst macht, können sie nicht beeinflussen. Wie sie unterstützt werden können, wenn Belastungen schwerer oder längerfristig sind.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2024, 42-43

Was braucht ein Monster, um sich wohlzufühlen? Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Rollende Augen, ein breiter, gezackter Mund –mit Knetmonstern drücken Kinder Gefühle aus, die sie nicht in Worte fassen können. Formbare Materialien helfen, Wut, Trauer oder Angst auszudrücken – bis die Monster breit grinsen.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2024, 38-39

Mit Musik nah dran an Gefühlen. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (5)

Mal laut, mal rhythmisch und mal mit Bewegung: So facettenreich kann „Meine Hände sind verschwunden“ klingen. Und das im Ausdruck mit anderen oder ganz nach Gefühl.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2024, 40-41

„Kinder verhalten sich oft pragmatisch“. Mit negativen Gefühlen umgehen

Warum müssen Kinder lernen, ihre Emotionen zu regulieren? Erziehungswissenschaftlerin Stella Valentien spricht im Interview über emotionale Sackgassen, natürliche Konsequenzen und wichtige Vorbilder.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2024, 14-16

Gefühle in Bewegung. Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (4)

Gefühle mit dem ganzen Körper ausdrücken – hier finden Sie Ideen für kleine und große Gesten und das Spiel mit dem eigenen Ausdruck.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2024, 26-27

Die Gefühle der anderen. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (3)

Emotionen anderer Menschen erkennen und nachvollziehen zu können, ist ein wichtiger Lernprozess. Im Rollenspiel üben Kinder denAusdruck von und den Umgang mit Gefühlen.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2024, 40-41

Gefühle im Bücherwald erforschen. Soziale-emotionale Kompetenzen fördern (2)

Manchmal sind sie wütend, traurig oder unsicher: Heldinnen und Helden in Bilderbüchern. Sie eröffnen neue Perspektiven und geben Anstoß zu Gesprächen. Doch was hat ein Büchergeburtstag mit Gefühlen zu tun?

kindergarten heute, Ausgabe 2_2024, 40-41

Über Gefühle mehr wissen. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern

Rückzugsorte bei Wut und Kuscheltiere gegen die Angst – für eine gelingende sozialemotionale Entwicklung brauchen Kinder Sicherheit, aber auch Freiräume. Praxistipps von Expertin Stella Valentien in unserer neuen Reihe.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 38-39

Vier Ecken und viele Gefühle. Sozial-emotionale Kompetenzen fördern (1)

In aller Ruhe über Empfindungen sprechen – das ist in emotional aufgeladenen Situationen schwierig. Doch im Spiel mit Bildern gelingt es. Entspannt können Kinder hier Gefühle erkennen und benennen.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2024, 40-41

Schon ganz früh. Die sozial-emotionale Entwicklung als Basis für (pro-)soziales Verhalten

Die Wurzeln für soziales Verhalten wie Teilen, Helfen und Sichvertragen liegen in der frühen Kindheit. Diese Wurzeln können pädagogische Fachkräfte stärken und fördern. Wie, das lesen Sie hier.

Entdeckungskiste, 5/2022, 10-13

Ein Logbuch für Gefühle. Mit dem Programm „Kindergarten plus“ die sozial-emotionalen Kompetenzen stärken

Das Bildungs- und Präventionsprogramm für 4- bis 6-jährige Kinder läuft erfolgreich. Nun gibt es eine Erweiterung für die 2- und 3-Jährigen – darunter das Logbuch, in dem Fachkräfte nicht nur Ideen für Mikro-Übergänge finden, sondern z. B. auch kleine Übungen für ihr eigenes Wohlbefinden.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2020, 16-17

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