Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Susanne Viernickel
Professorin
Susanne Viernickel ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit im Ruhestand. Ihre Schwerpunkte sind frühe Bildungsprozesse, Qualitätsentwicklung und integrierte Bildungs- und Gesundheitsförderung sowie die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte.
Seit Jahren erlebt die Wissenschaftlerin Susanne Viernickel ein ständiges Feilschen um die Finanzierung von Kitas. Die Fach- und Praxisrätin fragt sich: „Was ist uns als Gesellschaft ein gutes Aufwachsen von Kindern wert?“
Wie geht es jungen Kindern in der Kita? Das Forschungsprojekt StimtS untersucht, welche Kita-Bedingungen sich auf das Verhalten und Wohlbefinden von 1- und 2-jährigen Kindern auswirken. Feinzeichen, auf die pädagogische Fachkräfte besonders achten sollten.
Welche Ressourcen und welche Belastungen nehmen Kindertagespflegepersonen in ihrem Berufsalltag wahr und wie wirken sich diese auf ihre Gesundheit aus? Eine aktuelle Studie hat dazu bundesweit Kindertagespflegepersonen befragt.
Die Studie „Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung“1, deren Ergebnisse Anfang des Jahres vorgestellt wurden, zeigt auf, was von den Bildungsprogrammen in der Praxis angekommen ist und wie pädagogische Fachkräfte mit ihnen umgehen. Die leitungsrelevanten Aspekte fasst der nachfolgende Beitrag zusammen.
Systematische Beobachtung und Dokumentation sind Fachaufgaben, die keineswegs „nebenher“ und „zusätzlich“ geleistet werden soll. Sie ist eine höchst intensive Zeit mit den entsprechenden Kindern - und hat für beide Seiten Auswirkungen.
Um für Kinder unter drei Jahren eine entwicklungsangemessene und bildungsanregende pädagogische Umwelt gestalten zu können, brauchen Leitungs- und Fachkräfte entwicklungswissenschaftliches Grundlagenwissen. Aus der Kenntnis der spezifischen Aneignungsmodi, vitalen Bedürfnisse und zentralen Entwicklungsthemen in der frühesten Kindheit leiten sich konzeptionelle, organisatorische und pädagogische Entscheidungen ab, die das Wohlbefinden und die Entwicklungsförderung des Kindes - und damit den genuinen gesellschaftlichen Auftrag von Kindertageseinrichtungen - in den Mittelpunkt stellen.
Unter dieser Rubrik finden Sie fundierte Informationen zu Fragen, wie Sie die „Welt der Kleinsten“ verantwortungsvoll und entwicklungsgerecht gestalten.
Weitere Titel einkaufen
Ein Fehler ist aufgetreten.
Artikel
Ausgabe
Einzelpreis
Menge
Gesamtpreis
Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.