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Wintzek, Oliver

Oliver Wintzek

Fundamentaltheologe und Priester

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Oliver Wintzek

Oliver Wintzek, Dr. theol., geb. 1972, Studium der katholischen Theologie in Freiburg, Jerusalem und Rom; derzeit Professor für Dogmatik und Fundametaltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz und Seelsorger in Mannheim

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Was Christen und Muslime glauben. Wissenwertes im Vergeich
Wissenwertes im Vergeich
Oliver Wintzek, Lukas Wiesenhütter
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Anfechtbare Neuverzauberung. Wie sind Marienerscheinungen theologisch zu bewerten?

An Orten wie Medjugorje fühlen sich viele Menschen in ihrer Marienfrömmigkeit bestärkt. Das sollte nicht davon ablenken, dass Marienerscheinungen grundlegende theologische Fragen aufwerfen. Denn wie natürlich ist das Übernatürliche?

Herder Korrespondenz, Heft 11/2024, 16-18

Leichen auf Abwegen. Reliquienkult

Angesichts fragwürdiger Reliquien-Tourneen pocht unser Autor auf theologische Vergegenwärtigung.

CHRIST IN DER GEGENWART, 46/2023, 2

Ermächtigt zu glauben

Unser Gottesbild bestimmt unsere Glaubenspraxis. Oliver Wintzek plädiert für eine theologische Wende und denkt Gott von der menschlichen Freiheit her.

CHRIST IN DER GEGENWART, 35/2023, 3

Das tragische Scheitern des Scheins. Zum Tod Benedikts XVI./Joseph Ratzingers

Die Theologie Joseph Ratzingers suchte stets die Konfrontation mit der Moderne, konnte sich aber nie wirklich auf sie einlassen – mit Konsequenzen bis heute. Eine Analyse.

CHRIST IN DER GEGENWART, 2/2023, 5

Das Gottesprojekt. Eine moderne Theologie für die Corona-Krise

Alle Versuche, theologisch zu erklären, dass Gott infolge von Gebeten den Lauf der Dinge verändert, sind zum Scheitern verurteilt. Sie laufen immer darauf hinaus, dem Menschen seine Freiheit zu nehmen. Noch weniger lässt sich theologisch rechtfertigen, warum Gott bestimmte Gebete nicht erhört und das Übel zulässt. Darum braucht es ein neues Denken von Gott.

Herder Korrespondenz, Heft 1/2021, 47-50

Gott als vernünftige Hoffnung. Theologie der Freiheit

In den gegenwärtigen theologischen Debatten geht es immer wieder um das Verhältnis von göttlicher Heteronomie und menschlicher Autonomie. Dahinter steckt die theologisch entscheidende Frage: Wer erschafft eigentlich wen? Erschafft Gott den Menschen oder der Mensch Gott?

Herder Korrespondenz, Heft 11/2017, 34-37

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