Zusammenfassung / Summary
Die Studie bietet einen kurzen Überblick über die vielfältige und unterschiedliche Bezeugung des griechischen Psalms 90 durch archäologische Objekte. Es stellt sich heraus, dass der Psalm der beliebteste und am weitesten verbreitete biblische Text war und ist. Die einzelnen Objekte sind in bestimmten Kategorien gruppiert, die Material und Gebrauch berücksichtigen. Zusätzlich wird die leichtfertige Verwendung von Begriffen wie „Amulett“, „Magie“ und „Synkretismus“ in Frage gestellt. Es ergeht ein Appell, alle materiellen, textlichen, ikonographischen, symbolischen und sonstigen Detailinformationen ernst zu nehmen und sich mit jedem Objekt auch individuell zu beschäftigen.
The study provides a brief survey of the manifold and varied attestation of Greek Ps 90 by archaeological objects so that it turns out to be the most popular and widespread Biblical text. Objects are organized in certain categories according to material features and their use. In addition, a too careless application of terms like ‘amulet’, ‘magic’, and ‘syncretism’ is challenged and an appeal to scholars to take into account every material, textual, iconographic, symbolic and whatsoever piece of information when dealing with an individual object.