The Economy of Synchronically and Diachronically Oriented Interpretations of Complex Old Testament Texts: The Example of the Narrative of Jeremiah's Scrolls (Jer 43 LXX/Jer 36 MT) Von Friedrich-Emanuel Focken BN.NF 181 (2019) 63-78 Zusammenfassung / Summary Ausgehend von Umberto Ecos Begriff “Ökonomiekriterium” bewertet der Aufsatz die Sparsamkeit divergierender literargeschichtlicher Thesen zur Erzählung von Jeremias Schriftrollen (Jer 43 LXX/Jer 36 MT). Dazu stellt er der diachron orientierten These von Hermann-Josef Stipp eine synchron orientierte literargeschichtliche These gegenüber. Ihr zufolge wurde der in der Septuaginta bezeugte Text in der zweiten Hälfte des 6. Jhs. v.Chr. verfasst. Nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels und dem Ende des judäischen Königtums beschreibt die Erzählung exemplarisch die Relevanz einer angemessenen Rezeption von Schriften von und über Jhwh für Judas Zukunft mit Jhwh. Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 12,00 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 154,00 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang für institutionelle Bezieher, 84,00 € für Privatpersoneninkl. MwSt., zzgl. 19,60 € Versand (D) 138,00 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang für institutionelle Bezieher, 72,00 € für Privatpersoneninkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Friedrich-Emanuel Focken
Zusammenfassung / Summary Ausgehend von Umberto Ecos Begriff “Ökonomiekriterium” bewertet der Aufsatz die Sparsamkeit divergierender literargeschichtlicher Thesen zur Erzählung von Jeremias Schriftrollen (Jer 43 LXX/Jer 36 MT). Dazu stellt er der diachron orientierten These von Hermann-Josef Stipp eine synchron orientierte literargeschichtliche These gegenüber. Ihr zufolge wurde der in der Septuaginta bezeugte Text in der zweiten Hälfte des 6. Jhs. v.Chr. verfasst. Nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels und dem Ende des judäischen Königtums beschreibt die Erzählung exemplarisch die Relevanz einer angemessenen Rezeption von Schriften von und über Jhwh für Judas Zukunft mit Jhwh.