Weiter Richtungsstreit bei den Anglikanern

Aus Kritik an einem, wie sie sagt, „fortschreitenden und rapiden Verfall an Glaubenstreue“ hat sich die in England sehr bekannte evangelikale Christin Lorna Ashworth aus allen Leitungsgremien der anglikanischen Kirche zurückgezogen. Ashworth hatte sich stets gegen gleichgeschlechtliche Ehen und gegen das Bischofsamt für Frauen ausgesprochen. Dass mehrere anglikanische Kirchen dies anders sehen, bezeichnet Ashworth als „häretisch“. Im Sommer hatte sie mit anderen Konservativen einen offenen Brief verfasst, in dem sie ihre Kirchenleitung aufrief, sich säkularen Werten zu widersetzen. Die Kirche müsse sich gegen die herrschende laxe Kultur stellen. Seit langem spaltet der Richtungsstreit zwischen konservativen und progressiven Ausrichtungen die anglikanische Gemeinschaft.

Das weltliche Oberhaupt der anglikanischen Kirche von England, der Church of England, ist die britische Königin Elizabeth II.

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen