CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 5/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 45-45

    SterbehilfeNeuheidentum

    Die angebliche "Selbstbestimmung" schwerkranker, dementer, depressiver und alter Menschen, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen, entwickelt sich mehr und mehr zu einem gesellschaftlichen Druck, anderen nicht zur Last zu fallen.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 45-46

    Umgang mit KrankheitFieberschübe

    Auf Krankheiten reagiert der Körper mit erhöhter Temperatur. Auch bei der Schwiegermutter des Petrus. Jesus fragt nicht nach der Ursache, er heilt – ohne bohrendes Warum.

Bildnachricht der Woche

  • Plus S. 45-45

    1968Rebellion in Welt und Kirche

    Die 68er begehrten auf gegen Moralismus, Dogmatismus und die Tradition - im Staat wie in der Glaubensgemeinschaft. Ist alles "Schnee von gestern"?

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 47-48

    Reformkirche und StudentenrevoltenDie Revolution von innen

    Vor fünfzig Jahren erreichte die studentische Rebellion der Achtundsechziger ihren Höhepunkt. Auch kirchlich gab es ein Aufbegehren. Alles „Schnee von gestern“? Oder was kann – ob weltlich oder religiös – wirkmächtig werden?

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • „Die Menschen müssen darauf achten, nicht verloren zu gehen.“ Wohin zwischen Tradition und Fortschritt steuert das 1,4-Milliarden-Volk der Chinesen?
    Plus S. 49-57

    ChinaEin Reich sucht seine Mitte

    China gilt als die künftige Nummer eins in der Welt. Die neue Supermacht im Fernen Osten wächst mit einer nie da gewesenen Dynamik heran. Wir haben die Entwicklung einer Stadt verfolgt, haben mit einem Intellektuellen Tee getrunken, haben einen Parteiboss auf dem Land besucht, sind durch Technologieparks gestreift und haben in dem atheistischen Land mit Christen gesprochen.

  • Plus S. 54-54

    Antony GormleyDie vier Arme des Kosmos

    Im neuen Dienstgebäude des Erzbischöflichen Ordinariats München hat der englische Bildhauer Antony Gormley zwei kubistische Stahlplastiken aufgestellt. Ein ehemals religiöser Ort, das 1585 erbaute Jesuitenkolleg, 1772 profaniert, erhielt damit etwas von seiner Würde zurück.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Schwabe, Alexander

    Alexander Schwabe

    Journalist, Leiter des Ressorts Politik und Gesellschaft bei Publik-Forum. Bis März 2018 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Máté-Tóth, András

    András Máté-Tóth

    Dr. theol., Professor für Religionswissenschaft an der Universität Szeged/Ungarn.

  • Schmitz, Annika

    Annika Schmitz

    Annika Schmitz, geboren 1988, Studium der katholischen Theologie in Freiburg und Wien sowie im Rahmen des Theologischen Studienjahrs Jerusalem und mit Schwerpunkt „Religion und Literatur“ in Yale. Volontariat bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Verbindung mit dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses; von Januar 2022 bis September 2023 Redakteurin bei KNA in Bonn. Von 2017 bis 2022 war sie Redakteurin beim theologischen Onlineportal y-nachten.de. Seit Oktober 2023 Redakteurin der Herder Korrespondenz.

  • Guntli, Erich

    Erich Guntli

    Pfarrer und Dekan im Bistum Sankt Gallen, Schweiz.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Austermann, Louisa

    Louisa Austermann

    Bachelor in Deutsch-Französischen Studien, studiert katholische Theologie, Bonn.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen. 

  • Trutwin, Werner

    Werner Trutwin

    Dr. theol. h.c., Oberstudiendirektor, hat Schulbücher für den Religionsunterricht und Werke über das Christentum und die Weltreligionen verfasst; vielfältig am christlich-jüdischen Gespräch beteiligt, Bonn.