CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 10/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 109

    Familien-GerechtigkeitVater sein

    Nicht wenige Väter verlassen ihre Familien und zahlen nicht für ihre Kinder. Der Staat muss mit einem Unterhaltsvorschuss einspringen, der ihnen meistens nicht zurückgezahlt wird. Andererseits: Familienväter arbeiten deutlich mehr als andere Männer.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 116

    FastenmeditationBerufen zur Heiligkeit

    Das Apostolische Schreiben von Papst Franziskus „über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute“ – „Gaudete et exsultate“ (Freut Euch und jubelt) – ist Grundlage der geistlichen Betrachtungen des indischen Jesuiten und Meditationslehrers Sebastian Painadath. Eine spirituelle Begleitung durch die Fastenzeit.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 113-114

    Der Sinn des LebensDie Suche nach Orientierung

    Ich bin nicht Herr meines Lebens. Diese Erfahrung kann zum Antrieb werden, über das bloße Dasein und dessen Zufälligkeiten hinauszudenken. Gibt es doch einen größeren Zusammenhang, ein Ziel, einen Sinn über das begrenzte und sterbliche Ich hinaus? Teil 1 des Dresdener Vortrags bei der Lesertagung „70 Jahre CHRIST IN DER GEGENWART“.

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 115

    Die Loblieder von Qumran (23)Aus Lehm – doch himmlisch

    Die Niedrigkeit ist in den Lobliedern stets durch Gottes befreiendes und erhebendes Handeln aufgebrochen. Der Erfahrung der Offenbarung der göttlichen Geheimnisse und der endzeitlichen (eschatologischen) Hoffnung begegnet der Beter mit dem als schmerzlich und ungelöst empfundenen Widerspruch, dass er nur ein Lehmgebilde sei. Die göttliche Zuwendung ist unverdient, was ihre Größe umso mehr hervorhebt.

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Büchner, Christine

    Christine Büchner

    Dr. theol., Professorin für Dogmatik an der Universität Würzburg, ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Mystik und Spiritualität und das theologische Denken von Frauen in der Geschichte der Theologie.  

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Tischler, Gregor

    Gregor Tischler

    Studiendirektor für katholische Religion und Latein, Donauwörth; Veröffentlichungen zu Fragen religiöser Erziehung.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Engelhardt, Marc

    Marc Engelhardt

    Journalist, Afrika-Fachmann, Korrespondent in Genf, Schwerpunkt: Berichterstattung über die dort ansässigen internationalen Organisationen.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.