CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 11/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 117

    Was brauchen wir zum Leben?Sinn, Sinn, Sinn

    Die Suche nach Sinn ist in der Wirtschaftswelt angekommen. Wie wollen wir leben? Wohin soll die Reise gehen? Auch gesellschaftlich täte eine Gewissenserforschung gut, so wie sie der kirchliche Kalender in der Fastenzeit vorsieht.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 119-120

    Wiedergelesen: José Ortega y GassetDer Mensch in der Masse

    Tag für Tag beansprucht die „öffentliche Meinung“ die Aufmerksamkeit der Bevölkerung. Über die Internetkultur und die sogenannten sozialen Medien noch mehr als früher. Was aber machen die Hauptmeinungsströme mit der Kultur, mit der Gesellschaft? Bereits 1930 erschien José Ortega y Gassets epochales Werk „Der Aufstand der Massen“. Wiedergelesen wirkt es erstaunlich aktuell.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 121-122

    Der GlaubenssinnReligion – ein Irrweg oder der Weg?

    Die Suche nach Orientierung regt den Menschen an, über sein bloßes Dasein hinauszuschauen, über sein Ich hinauszuschreiten. Gibt es einen tieferen Sinn? Davon handelte der erste Teil des Dresdener Vortrags bei der Lesertagung zum siebzigjährigen Bestehen des CIG (vgl. letzte Ausgabe). Der christliche Glaube erweitert nochmals den Horizont. Teil II.

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 123

    Die Loblieder von Qumran (24)Die Trugseher

    Das achte Lehrerlied in den „Lobliedern“ ist mit 42 breiten Zeilen eines der umfangreicheren. Es steht daher wohl nicht von ungefähr in der Mitte der Sammlung. Es ist durchzogen sowohl von Bildern des Lichts und des Erleuchtens als auch von solchen der Verdammung der Frevler und Gegner, die das göttliche Gesetz ablehnen.

Liturgie im Leben

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Markus Barth wurde 1957 geboren und hat Theologie und Literaturwissenschaft in Bochum, Paris und Tübingen studiert. Promotion: Lebenskunst im Alltag, Wiesbaden 1989. Seit 1994 mit wechselnden Aufgaben im Bundespräsidialamt in Berlin.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Demel, Sabine

    Sabine Demel

    Sabine Demel, Dr. theol. habil, Professorin für Kirchenrecht an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg und in der katholischen Kirche vielfältig engagiert. Als geschätzte Expertin zur Verbindung von Kirchenrecht und Pastoral tritt sie für eine lebensnahe Auslegung der kirchlichen Gesetze ein und zeigt auf, wie Recht in der Kirche zu Frieden und Freiheit beitragen kann.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.