SternsingerTschechiens Drei Könige

Mit einer spektakulären Prozession haben in Prag die Sternsinger auch die nichtgläubige Bevölkerung auf das soziale Engagement der katholischen Kirche aufmerksam gemacht. Nach der Segnung durch Kardinal Dominik Duka zogen die Teilnehmer des Dreikönigsumzugs von der Thomas-Kirche auf der Kleinseite über die berühmte Karlsbrücke ins Stadtzentrum. Der Blickfang für die Umstehenden waren drei Kamele, auf denen die mit Turbanen bekrönten „Weisen aus dem Morgenland“ saßen, wie die österreichische Nachrichtenagentur Kathpress berichtet.

In Tschechien sammelt die Sternsingeraktion überwiegend für Projekte im Inland, um zum Beispiel Lebensmittel für ärmere Mitbürger zu kaufen, Beratungsstellen für Gewaltopfer sowie Heilungsaufenthalte weißrussischer Kinder zu unterstützen. Auch wird der Betrieb eines Krankenhauses in Uganda vom Sternsinger-Geld mitfinanziert. Dreikönigsumzüge gab es in Tschechien unter anderem auch in Pilsen und Karlsbad.

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen