CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 31/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 333

    MassentourismusVölkerwallfahrt

    Reisen ist heute ein Ritual für alle Gesellschaftsschichten. Das ist zwar sehr demokratisch, hat aber auch Schattenseiten.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 333-334

    Gefahren des ReichtumsSein statt Haben

    Darf’s noch etwas mehr sein? Muss es das vielleicht sogar, um abgesichert zu sein? Was als sinnvolle Selbstfürsorge beginnt, kann dazu führen, dass man sich zu sehr von Materiellem abhängig macht.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Gratis S. 335-336

    Demokratieproteste in HongkongAufstand mit Regenschirmen

    Es sind vor allem die jungen Leute in Hongkong, die ihren Protest gegen die von Peking gesteuerte Übergriffigkeit der kommunistischen Machthaber nahezu täglich auf die Straße tragen. Was bewegt sie in ihrem Kampf für Demokratie?

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • In prachtvoller Panoramalage auf drei Hügeln: Siena, von Südosten gesehen. Aus der Silhouette ragen der Dom (links) und der Rathausturm (rechts) heraus.
    Plus S. 337-341

    Kulturgeschichte SienasStadt auf drei Hügeln

    Die Toskana ist eine Traumlandschaft. Für viele beginnt sie aber erst in Siena. Ein Rundgang durch die Stadt und ihre Geschichte zeigt eine Vorreiterin in Sachen Kultur und Zivilisation. Über die vielen Gesichter einer „italienischen Schönheit“.

  • Sphärisches Gewölbe, inszeniertes Licht: Im Innern wirkt die Kirche gleichermaßen modern und anheimelnd zugleich.
    Gratis S. 342

    Die Autobahnkirche SiegerlandHolzwaben an der Autobahn

    Lichter, Ampeln, Blinker, Brems- und Warnleuchten leiten den Verkehr. Im Gegensatz dazu erscheint Tageslicht natürlich, von Gott gegebenes Schöpfungsgeschenk, immer da, jeden Tag. Damit wir es wahrnehmen können, brauchen wir Dunkelzonen. Im Sakralbau, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, wird Tageslicht gelenkt, inszeniert und dadurch zum Zeichen für etwas über uns.

  • Auf viel zu kleinen und völlig überfüllten Booten machen sich Menschen auf den Weg – damals wie heute. Vor vierzig Jahren rettete die „Cap Anamur“.
    Gratis S. 344-345

    Vierzig Jahre "Cap Anamur"Überlebenskampf im Chinesischen Meer

    Immer wieder müssen sich derzeit Kapitäne rechtfertigen, wenn sie im Mittelmeer Flüchtlinge an Bord nehmen, statt sie ihrem Schicksal zu überlassen. Doch schon vor vierzig Jahren war Seenotrettung nicht „einfach“, sondern sorgte für Schlagzeilen.

  • Plus S. 348

    Fragen an Gunda WernerTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Die Schrift

  • Plus S. 351

    Das Lukasevangelium (7)Feuertaufe

    Gerichtspredigt und frohe Botschaft schließen sich gegenseitig nicht aus, sondern gehören zusammen und bedingen einander. Das ist freilich nur dann der Fall, wenn das Gericht nicht den Armen und Wehrlosen angedroht wird, um sie noch kleiner und gefügiger zu machen. Zur frohen Botschaft wird das Gericht für sie nur unter der Voraussetzung, dass es der Willkür der Mächtigen, die ihnen böse mitspielen, das ersehnte Ende bereitet.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Opielka , Jan

    Jan Opielka

    freier Journalist und Publizist für deutsche und polnische Medien, Autor mehrerer Fachbücher, lebt bei Gliwice/Gleiwitz.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Schirmers, Martin

    Martin Schirmers

    Theologe, Historiker und freier Journalist, lebt im Ruhrgebiet.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.