CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 10/2020

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 97-98

    Aufbruch in der KircheZieh weg, brich auf!

    Kirche im Zwiespalt: Die einen scharren mit den Füßen, bereit, einen großen Sprung zu wagen; die anderen wollen sich nicht vom Fleck bewegen. Was hat die Bibel über das Aufbrechen zu sagen?

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 99-100

    Ernesto CardenalDer Kosmos im Christus-Gesang

    In den Nachrufen auf Ernesto Cardenal wurde meistens sein früheres revolutionäres Pathos, seine Verknüpfung von Sozialismus und Christentum thematisiert. Seine eigentliche Bedeutung aber liegt auf dem Feld einer sakramentalen christlichen Mystik.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Gott mehr gehorchen als den Menschen: Manchmal verlangt das Gewissen zu protestieren, auch wenn der Magen schreit. Szene aus „Služobníci“/„Diener“.
    Plus S. 101-105

    BerlinaleDas Kino des Lebens

    Auch wenn Religion auf der „Berlinale“ selten ausdrücklich vorkam: Sinnsuche, Tod, soziale Gerechtigkeit – die Themen des Glaubens – spielten eine große Rolle.

  • Hubert und Jan van Eyck: Der Genter Altar (Außenflügel) – ein Meilenstein der abendländischen Malerei
    Gratis S. 106-109

    Das Weltbild nach Van Eyck

    Die Restaurierung des einzigartigen Genter Altars ist der Anlass, 25 Gemälde der Brüder van Eyck und ihrer Zeitgenossen zu präsentieren. Im Museum der Schönen Künste in Gent sind sie um die Außenseiten des Altars versammelt. Die Ausstellung „Van Eyck – eine optische Revoultion“ öffnet Einblicke, wie wir lernten, die Welt auf einer Fläche, auf Buchseiten, Holztafeln und Bildschirmen glaubhaft darzustellen.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 115

    Das Lukasevangelium (38)Der verhasste König

    Jesus erzählt ein Gleichnis, um die aktuelle Situation zu deuten. Er befindet sich noch immer bei Zachäus in Jericho und hat eben seine Mission in dem Satz zusammengefasst: „Der Menschensohn ist nämlich gekommen, um das Verlorene zu suchen und zu retten“ (Lk 19,10). Das verstehen die Menschen in seiner Umgebung so, dass jetzt der Moment gekommen sei, in dem Jesus seinen Messiasanspruch durchsetzt, die Hauptstadt Jerusalem einnimmt und dort seine Königsherrschaft errichtet.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Troll, Christian W.

    Christian W. Troll

    Dr. theol., Jesuit, Professor für Islamische Studien und Islamwissenschaften an verschiedenen Einrichtungen, unter anderem lange in Neu-Delhi und Ankara sowie am Päpstlichen Orientalischen Institut. Experte für den interreligiösen Dialog, Frankfurt-Sankt Georgen.  

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Lutterbach, Hubertus

    Hubertus Lutterbach

    Hubertus Lutterbach, Dr. theol., habil. theol., Dr. phil., wurde 1961 geboren und lehrt seit 2000 Christentums und Kulturgeschichte (Historische Theologie) an der Universität Duisburg-Essen im Fach Katholische Theologie. Zahlreiche Monographien, zuletzt „Urtümliche Religiosität in der Gegenwart“, Freiburg 2022.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Knop, Julia

    Julia Knop

    Julia Knop, geboren 1977, ist seit 2017 Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Sie ist Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und der Vollversammlung des Synodalen Wegs und des Synodalforums „Macht und Gewaltenteilung“.

  • Wachinger, Lorenz

    Lorenz Wachinger

    Dr. theol., Psychologe und Eheberater in München; Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zu theologischen und psychologischen Fragen.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Spang, Thomas

    Thomas Spang

    Amerika-Korrespondent, unter anderem für die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA), Washington.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.