CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 31/2020

Über diese Ausgabe

  • Plus S. 336

    Fragen an Wolfgang Michalke-LeichtEndlich wieder Schule!?

    Das letzte Schuljahr werden Schüler, Lehrer und Eltern wohl nie vergessen. Doch richtet sich der Blick bereits nach vorn. Obwohl es noch viele Fragezeichen gibt, bereiten die Verantwortlichen das Schuljahr 2020/21 vor. Über beides haben wir mit Wolfgang Michalke-Leicht gesprochen. Der Theologe leitet das Goethe-Gymnasium in Freiburg.

Kommentar

  • Plus S. 333

    Corona und ZeitempfindenWie im Flug?

    Mehrere Wochen können sich anfühlen wie wenige Tage – oder ein paar Stunden wie eine Ewigkeit. Wie sich Corona auf unser Zeitempfinden auswirkt.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 333-334

    Seelisch satt

    Menschen im Westen haben oft eher zu viel als zu wenig zu essen. Trotzdem schließt Jesu „Gebt ihnen zu essen“ auch uns ein – denn es geht um weit mehr als leibliche Nahrung.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 335-336

    Die neue Instruktion der KleruskongregationLieber keinen als einen „Laien“?

    Die Instruktion der Kleruskongregation treibt einen Keil zwischen Priester und Gemeinde. Dass sich Bischöfe jetzt um Schadensbegrenzung bemühen, reicht nicht aus. Vielmehr ist grundsätzlich zu klären, wie das allgemeine und das besondere Priestertum im katholischen Sinn zueinander stehen.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 351

    Zum Tod von Hans-Jochen VogelMann der Pflicht

    Schon mit 34 Jahren war er Bürgermeister von München, dann Bürgermeister von Berlin, später SPD-Vorsitzender. Sein Glaube war ihm dabei immer ein Kompass. Nun ist Hans-Jochen Vogel mit 94 Jahren verstorben.

Bilder der Gegenwart

  • Nationaler Wallfahrtsort: Mit dem Sieg über die Mauren bei Covadonga leitete der westgotisch-asturische Fürst Pelayo die Rückeroberung Spaniens ein.
    Gratis S. 337-341

    Auf den Spuren der WestgotenAn der Wiege Spaniens

    Auf den Spuren der Westgoten unterwegs in Asturiens grünem Norden: über einen Feldherrn und seine Mission, von Kirchen und Klöstern – und wie aus dem „Tal Gottes“ ein Tal der Tränen wurde.

  • Gerhard Richter, „Grauer Spiegel“ in der Kunststation Sankt Peter in Köln (2020)
    Plus S. 342

    Kunststation Sankt Peter in KölnTausche Spiegel gegen Gemälde

    Bis November nimmt ein Spiegel den Platz der „Kreuzigung Petri“ von Peter Paul Rubens in der Kunststation Sankt Peter in Köln ein. Das Gemälde liegt derweil unter den Mikroskopen der Restauratoren. Kann ein Spiegel, eine Arbeit von Gerhard Richter aus dem Jahr 2008, das Rubens-Werk ersetzen?

  • Leiko Ikemura, „Fuku“, 2012
    Plus S. 344-345

    KunstDer Spaltpilz Systemrelevanz

    Wer ist unersetzlich, damit „der Laden läuft“? Diese Frage hat die Politik in der Corona-Krise beantwortet. Aber ist das alles, was zählt? Ist das „System Mensch“ wirklich nur aufs Überleben ausgelegt – oder nicht doch, zumindest perspektivisch, auf das „Leben in Fülle“?

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 349-350

    Würde des GeschöpfesDem Tier zugewandt

    Die einen fordern die „Würde der Geschöpfe“ zu wahren, die anderen wollen billiges Fleisch. Höchste Zeit, neu über das Verhältnis zwischen Tier und Mensch nachzudenken.

Buch­besprechung

  • Gratis S. 350

    Götze KapitalismusDen Geld-Gott entmachten

    Geld regiert die Welt? Was der moderne Kapitalismus von den Geboten des Alten Testaments lernen kann – und warum Münzen und Scheine immer nur Mittel zum Zweck sein können.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Vogt, Markus

    Markus Vogt

    Markus Vogt, geb. 1962, Dr. theol., Professor für Christliche Sozialethik an der Universität München; 1992-1995 wiss. Mitarbeiter im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung; 2000-2006 Koordination des Fachbereichs Umwelt beim Rat der Europäischen Bischofskonferenzen; seit 2016 Mitglied des Sachverständigenrates Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung. Mitglied/Fachberater zahlreicher weiterer einschlägiger kirchlicher und wissenschaftlicher Gremien. Vogt war maßgeblich daran beteiligt, die Christliche Sozialethik an das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen und das Sozialprinzip Nachhaltigkeit zu formulieren. 2017 erhielt er für seine Arbeit „Prinzip Nachhaltigkeit“ den Internationalen Preis der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice.

  • Schirmers, Martin

    Martin Schirmers

    Theologe, Historiker und freier Journalist, lebt im Ruhrgebiet.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.