CHRIST IN DER GEGENWART 72. Jahrgang (2020) Nr. 44/2020

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 481

    US-WahlPersonalfragen

    Das Problem, dass sich an politischen Personalfragen Konflikte entzünden, die schon lange im Verborgenen schwelen, findet sich schon in der Bibel.

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 481-482

    AllerheiligenChrist und Optimist

    Nur Schreckensmeldungen in der Zeitung? Zur Wahrheit gehören auch die kleinen Glücksmomente des Alltags – und die eine „Gute Nachricht“.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 483-484

    Missbrauch im SportGib alles – aber nicht dich selbst

    Seit Jahren arbeitet die Kirche sich an ihrer Geschichte der Vertuschung und Nicht-Verhinderung sexueller Gewalt an Kindern ab. Auch im Sport geht es um große Hoffnungen, hehre Träume, vollen Einsatz. Doch was so ermutigend, ja stark klingt, ist zugleich ganz zerbrechlich.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Zwölf Meisterwerke des Jan van Eyck: Die Innenseite des Genter Altars, der nach seiner Restaurierung jetzt wieder am angestammten Ort steht., Das Zentrum der unteren Hälfte zeigt unzählige Heilige, die vor dem Thron und dem Lamm versammelt sind. Von links ziehen gerechte Richter und Reiter, 		        von rechts heilige Einsiedler, Jungfrauen und Pilger zur Mitte hin, angeführt vom Riesen Christophorus.
    Gratis S. 489-491

    Genter AltarAllerheiligen und Apokalypse

    Nach ihrer Restaurierung und Ausstellung im Museum (vgl. CIG Nr. 10, S. 106) sind die Tafeln des Genter Altars jetzt wieder zusammengefügt und in die Kirche Sankt Bavo zurückgekehrt. Diese Rückkehr und das Fest Allerheiligen sind Anlass, über die Innenseite dieses Retabels neu nachzudenken.

  • Absitzen in Freiburg: Mehrere Monate lang sind plakatwandgroße Fotos von Strafgefangenen an den Außenmauern des Gefängnisses zu sehen.
    Plus S. 492-493

    Verborgene WeltWegsperren allein ist auch keine Lösung

    Das Gefängnis in Freiburg liegt mitten in der Stadt. Trotzdem ist es ein verdrängter Ort, er spielt im öffentlichen Bewusstsein keine Rolle. Ein Kunstprojekt soll das jetzt ändern. Die Initiatorinnen wollen, dass sich die Gesellschaft mit „ihren“ Gefangenen auseinandersetzt und über neue Wege des Strafvollzugs nachdenkt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 497-498

    KirchengeschichteDer Weg zum Ersten Vatikanum

    Vor 150 Jahren ließ Pius IX. (1846–1878) auf dem Ersten Vatikanischen Konzil die oberste Rechtsgewalt des Papstes (Jurisdiktionsprimat) festschreiben, außerdem die Unfehlbarkeit in Glaubens- und Sittenfragen. Wie kam es dazu?

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 499

    Der eine Gott und die Götter (20)Mein Sohn bist du

    Der Berliner Historiker Heinrich August Winkler sieht zu Recht den biblischen Monotheismus als eine der Wurzeln des modernen Rechtsstaates an: „Zur Entstehung des Westens war mehr erforderlich als der Monotheismus, aber ohne ihn ist der Westen nicht zu erklären.“

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Klünemann, Clemens

    Clemens Klünemann

    Dr. phil., Romanist, Germanist, Theologe; Honorarprofessor für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    Judith Rosen ist Historikerin. Sie war Dozentin für Alte Geschichte an der Bonner Universität. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Bonn. 

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Weitlauff, Manfred

    Manfred Weitlauff

    Professor für Kirchengeschichte an der Universität München.  

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.