CHRIST IN DER GEGENWART 73. Jahrgang (2021) Nr. 39/2021

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 1

    Wahlzeit – immer

    Qual der Wahl: Nicht nur politisch müssen wir uns ständig entscheiden, Farbe bekennen.

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 1-2

    Eine Welt ohne Christus?

    Gott ist immer größer, als wir denken. Er will das Heil der ganzen Welt, und deshalb haben auch die Jünger kein „Copyright“ auf Jesus.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

  • Gratis S. 2

    PsychologieGute Rache?

    Kann man Rachegefühle für das Gute einsetzen? Ein österreichischer Psychologe ist davon überzeugt.

Zeitgänge

  • Plus S. 3

    Christentum im IranCyrus’ Mission

    In einem Flüchtlingslager in Deutschland kommt der Iraner Cyrus das erste Mal mit Christen ins Gespräch. Heute reist er durch eines der strengsten islamischen Länder der Welt, um die Gute Nachricht zu verbreiten. Eine moderne Missionsgeschichte.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagMondkalender

    Das Schrumpfen der Kirche ist schmerzhaft. Doch es hilft, wenn man die Entwicklung als Teil eines lebendigen Zyklus begreift.

Berichte

  • Plus S. 4

    Angela MerkelSchach der Dame

    Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich mit großen Schachfiguren aus Holz umgeben. Das weckt Assoziationen, auch religiöse.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    PredigtKehrt um! Denkt neu!

    „Ein einfaches ‚Weiter so‘ beim Bischofsein geht nicht mehr.“ Das hat Georg Bätzing, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, bei der Herbstvollversammlung gesagt. Wir dokumentieren seine Predigt über die Berufung des Matthäus (Mt 9,9–13) aus dem Eröffnungsgottesdienst von Fulda, in der er ebenfalls eine radikale Wende fordert.

  • Plus S. 6

    KlimaschutzÖkologisch umkehren

    Keiner allein kann das Klima retten. Das ist richtig, es verleitet aber womöglich zum Nichtstun. Christliche Schöpfungsspiritualität geht von der Verbundenheit allen Lebens aus und fragt nach der Verantwortung, die jede und jeder Einzelne, aber auch die Institutionen haben.

Buch­besprechung

  • Gratis S. 4

    Glaubensfrei

    Woran glauben wir? An den Markt? Oder an die technische und moralische Überlegenheit des Westens? Die Neuausgabe eines Moltmann-Klassikers rückt die Dinge zurecht.

Leben

  • Gratis S. 7

    Bruder Klaus-KapelleDem Himmel so nah

    Wie kommt es, dass ein Star-Architekt mitten auf dem Land eine Kapelle baut – und dafür nicht einmal Honorar nimmt? Die Geschichte der Bruder Klaus-Kapelle von Peter Zumthor liest sich wie ein kleines Wunder, mitten in der Eifel.

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Der eine Gott und die Götter (67)Assurs Untergang

    In politischen Umbruchzeiten schlägt oft die Stunde der Religion. So war es auch, als Juda sich von der hundertjährigen assyrischen Herrschaft befreien konnte – und sich plötzlich zwischen den Machtblöcken Ägypten und Babylon wiederfand.

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    EngelglaubeEinschlaf-Engel

    Viele Kinder haben ein ganz besonderes Verhältnis zu Engeln. Kein Wunder: Den Wunsch nach Schutz haben Menschen in allen Kulturen und Ländern dieser Welt.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Bätzing, Georg

    Georg Bätzing

    Georg Bätzing, Dr. theol., wurde 1961 geboren und ist seit 2016 Bischof von Limburg und seit 2020 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er studierte Theologie und Philosophie in Trier und Freiburg, war von 1990 bis 2010 in der Priesterausbildung tätig und danach Generalvikar in Trier. Bätzing war Präsident des Synodalen Wegs und ist Delegierter der Weltsynode. Zuletzt erschien: Rom ist kein Gegner. Warum die Kirche Reformen braucht, Edition Herder Korrespondenz, Freiburg 2024.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Jauer, Joachim

    Joachim Jauer

    Joachim Jauer war langjähriger Korrespondent des ZDF in Osteuropa und in der DDR; Autor von "Die halbe Revolution. 1989 und ihre Folgen" (Herder).

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    Judith Rosen ist Historikerin. Sie war Dozentin für Alte Geschichte an der Bonner Universität. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Bonn. 

  • Kieslinger, Kristina

    Kristina Kieslinger

    Dr. theol, ist Inhaberin der Romano-Guardini-Professur für Ethik an der Katholischen Hochschule Mainz.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Brose, Thomas

    Thomas Brose

    Fundamentaltheologe und Religionsphilosoph; Professor für Philosophie in Berlin, leitet die Arbeitsgemeinschaft Christlich-Jüdischer Dialog des Berliner Diözesanrats.