CHRIST IN DER GEGENWART 73. Jahrgang (2021) Nr. 7/2021

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 1

    EditorialRollenwechsel

    Karneval, Fasnacht entspringt zutiefst dem christlichen Kalender. Daran muss immer wieder erinnert werden gegen all die Bestrebungen, auch dieses Geschehen zu säkularisieren (Stichwort: Winter austreiben!).

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 1-2

    Umgang mit AussätzigenEin Skandal, der berührt

    Aussatz ist eine Strafe Gottes. Das glaubten die Menschen bis ins Mittelalter und isolierten die Kranken. Umso skandalöser war das Verhalten Jesu, sein Erbarmen, seine Zuwendung. Seine Berührung!

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Neue Formate, neue Gesprächskultur? Das jüngste Treffen des Synodalen Wegs fand als zweitägige Online-Konferenz statt.
    Plus S. 3-4

    Onlinekonferenz des Synodalen WegsWagt zu glauben

    Der Synodale Weg hat womöglich schlechte Chancen – doch die Verantwortlichen wollen sie nutzen. Weil die Corona-Pandemie den ganzen Prozess verzögert, werden zusätzliche Formate für den Austausch gefunden. Die längere Dauer muss kein Nachteil sein.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagLockdown anders

    Besonders drei Haltungen sind es nach christlicher Überzeugung, mit denen der Mensch schier epidemisch sich und Andere(s) belastet und zerstört.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Gratis S. 5

    FastenzeitAlles vorbei?

    In der Pandemie, die uns belastet und an die Grenzen bringt, ist vielleicht das ein angemessener Vorsatz für die Fastenzeit: Verzeihen üben.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    KarnevalEinmal ein anderer sein

    Obwohl dieses Jahr weder Rathausstürmungen noch Umzüge stattfinden werden, gibt es in den Familien dennoch die Möglichkeit, die realen Verhältnisse umzudrehen.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Bätzing, Georg

    Georg Bätzing

    Georg Bätzing, Dr. theol., wurde 1961 geboren und ist seit 2016 Bischof von Limburg und seit 2020 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er studierte Theologie und Philosophie in Trier und Freiburg, war von 1990 bis 2010 in der Priesterausbildung tätig und danach Generalvikar in Trier. Bätzing war Präsident des Synodalen Wegs und ist Delegierter der Weltsynode. Zuletzt erschien: Rom ist kein Gegner. Warum die Kirche Reformen braucht, Edition Herder Korrespondenz, Freiburg 2024.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Jauer, Joachim

    Joachim Jauer

    Joachim Jauer war langjähriger Korrespondent des ZDF in Osteuropa und in der DDR; Autor von "Die halbe Revolution. 1989 und ihre Folgen" (Herder).

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.