CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 17/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Gratis S. 1-2

    OsternEin Lied, leise zu singen

    Von Ostern darf nicht nur der Triumph bleiben. Der Glaube weiß auch um die Erfahrung des Schweigens Gottes.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

  • Gratis S. 2

    Ostern in KriegszeitenWer, wenn nicht wir?

    Angesichts des Kriegs in der Ukraine werde der Osterjubel in diesem Jahr leiser sein als sonst, räumte EKD-Präses Annette Kurschus ein.

Zeitgänge

  • Plus S. 3-4

    Macron, Le Pen und die KircheFrankreich und der Katholizismus

    Emmanuel Macron oder Marine Le Pen – am Sonntag entscheidet sich, wer künftig Frankreich regiert. Die Wahl hat große Bedeutung für die Zukunft Europas. Vor diesem Hintergrund blickt unser Autor auf die Katholiken und die Kirche in Frankreich.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagBlütenweiß

    Acht Tage gingen die in der Osternacht getauften Erwachsenen in weißen Gewändern, bis zum „Weißen Sonntag“. Wie heute noch zum Beispiel bei der Hochzeit in Weiß drückt die Kleidung den Wandel aus.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    KircheEucharistie erleben

    Rund um den Weißen Sonntag wird Erstkommunion gefeiert. Doch was ist danach? Wie kann bei Kindern der Glaube weiterwachsen, wenn die Kirche nicht regelmäßig und verlässlich zur Eucharistiefeier einlädt? Unser Autor spricht sich für neue Zugänge zum Priesteramt und die Befähigung der Familien zur Selbstleitung aus.

Leben

  • Plus S. 6

    Abbruch der Schwangerschaft Information statt Werbung

    Der vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Streichung des § 219a über die sogenannte Werbung für Schwangerschaftsabbrüche ist auch innerkirchlich umstritten. Zwei Ethiker sprechen sich für eine Weiterentwicklung aus.

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Der eine Gott und die Götter (97)Bilderverbot

    Ein Gott aus Holz, den man durch die Stadt tragen kann – im babylonischen Exil trifft Israel auf eine fremde religiöse Kultur. Kommt es zum Austausch?

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    Nick CaveSingen für den verlorenen Sohn

    Gegen all meine sachlichen Urteile finde ich es unmöglich, nicht zu glauben oder zumindest sich nicht immer wieder zu fragen, was Glauben bedeutet, sagt der Sänger Nick Cave.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Biesinger, Albert

    Albert Biesinger

    Albert Biesinger, geb. 1948, Dr. theol., war Professor für Religionspädagogik in Tübingen und ist Autor zahlreicher religionspädagogischer Fachbücher.

  • Merkl, Alexander

    Alexander Merkl

    Alexander Merkl, Prof. Dr. theol., geb. 1987, studierte katholische Theologie, Latein und Erziehungswissenschaften an der Universität Regensburg; 2015 Promotion mit einer friedensethischen Arbeit im Fach Moraltheologie; seit 2017 Juniorprofessor für Theologische Ethik an der Universität Hildesheim; 2020 Habilitation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Erteilung der venia legendi für das Fach Moraltheologie

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Andreas R. Batlogg, Dr. theol., wurde 1962 geboren und ist Jesuit und Publizist. Bis 2017 war er Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Jantzen, Annette

    Annette Jantzen

    Annette Jantzen, geb. 1978, Dr. theol., studierte Katholische Theologie in Bonn, Jerusalem, Tübingen und Strasbourg und schrieb ihre Promotionsschrift über Priester im Ersten Weltkrieg. Sie betreibt den Blog www.gotteswort-weiblich.de und lebt mit ihrer Familie in Aachen.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Schlögl-Flierl, Kerstin

    Kerstin Schlögl-Flierl

    Kerstin Schlögl-Flierl, geb. 1976, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und Germanistik in Regensburg und Rom, Professorin für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Mitglied im Deutschen Ethikrat.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Quisinsky, Michael

    Michael Quisinsky

    Michael Quisinsky, geb. 1976, Dr. theol., Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie Editor-in-chief der Zeitschrift ET-Studies. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Rezeption und Hermeneutik des Zweiten Vatikanums sowie das Verhältnis von Dogma und Pastoral in Geschichte und Gegenwart.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Wahl, Stephan

    Stephan Wahl

    ist Priester des Bistums Trier und lebt in Jerusalem. Immer wieder formuliert er "zeitgenössische Psalmen".