Klaus Vellguth Eingesperrt

Die Jünger, die sich selbst eingesperrt hatten, mutlos wie Elia am Berg Horeb, orientierungslos wie das Volk Israel in der Wüste, verzweifelt wie Jesus im Garten Getsemani.

Die Jünger, die sich selbst eingesperrt hatten, überwanden am Pfingsttag ihre Mutlosigkeit, suchten gemeinsam nach Orientierung und ließen die Tage der Verzweiflung hinter sich.

Die Jünger, die sich selbst eingesperrt hatten in ihrer Bedrängnis in Jerusalem, öffneten trotz aller Angst die Türen, um miteinander einen neuen Geist zu leben.

Die Jünger, die sich selbst eingesperrt hatten, setzten sich dem Leben aus und laden mich ein, mich nicht länger in meinen Gewohnheiten einzusperren, sondern das Leben im Geist von Pfingsten neu zu erfinden.

Klaus Vellguth in: „Pfingsten – die Kraft, die uns verbindet“. Impulse und Modelle für Gemeinde und Gottesdienst (Verlag Herder, Freiburg 2022)

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen