CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 52/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialStill? Riskant!

    Eine große Portion Gelassenheit wünscht uns unser Pfarrer vor Weihnachten. Sicher, es gibt so viel zu tun. Eigentlich hätte man ja gerne die Wohnung richtig aufgeräumt, anstatt nur alles ins Schlafzimmer zu schmeißen. Auch die Geschenke könnten origineller, das Menü für die Familie ausgefallener sein. Und wollten wir nicht besser dastehen mit der Weihnachtspost?

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagOhne Bitterkeit

    Inzwischen pfeifen die Kommentatoren von den Dächern, was aus Familien und Schulen längst schon zu hören war: Die unter der Corona-Pandemie besonders Leid-Tragenden sind (zusammen mit den Alten) die Kinder.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

  • Gratis S. 6

    LeserbriefeEndlich Klartext!

    In seinem Artikel „Ein beschädigtes Menschenbild“ (CIG Nr. 49, S. 3) rief der Theologe Hermann Häring dazu auf, das Dogma der Erbsünde zu überwinden. Dazu hatten Sie, liebe Leserinnen und Leser, viel zu sagen. Eine Auswahl.

Die Schrift

Liturgie im Leben

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik in der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Keul, Hildegund

    Hildegund Keul

    Prof. Dr. Hildegund Keul, Theologin, Germanistik, Religionswissenschaftlerin. Sie leitet das DFG-Forschungsprojekt "Verwundbarkeiten. Eine Heterologie der Inkarnation im Vulnerabilitätsdiskurs" und ist außerplanmäßig Professorin für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie erforscht die komplexen Zusammenhänge zwischen Vulnerabilität, Vulneranz (Verletzungsmacht) und Resilienz, mit einem Schwerpunkt im Bereich Missbrauch und Vertuschung.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    Judith Rosen ist Historikerin. Sie war Dozentin für Alte Geschichte an der Bonner Universität. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Bonn. 

  • Berentzen, Michael

    Michael Berentzen

    Michael Berentzen promoviert in Italien zum Thema Synodalität. Bis 2021 war er Studierendenpfarrer der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.