75 Jahre CIGVon Gott ... berufen zu leben

... lautet das Thema unserer zweiten großen Jubiläumsveranstaltung. Ausblick auf den Tag in Frankfurt-Sankt Georgen und vor allem: Herzliche Einladung!

Die Vorfreude ist groß: Nicht einmal mehr einen Monat dauert es noch bis zum Auftakt in unser Jubiläumsjahr. Am Dienstag, 28. März, heißt es in Freiburg „Von Gott … sprechen, schreiben, singen“. Wir beginnen um 18 Uhr mit einer spirituellen Lesung mit Gotthard Fuchs, Annette Jantzen, Stephan Wahl und Tine Wiechmann. Danach folgt ein Imbiss sowie um 20 Uhr ein Vortrag von Hans-Joachim Höhn, bevor wir untereinander und vor allem mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ins Gespräch kommen wollen. Das offizielle Ende soll gegen 21.30 Uhr sein.

Es hat uns berührt, wie schnell und zahlreich Sie sich für diese erste Veranstaltung zu unserem Jubiläum angemeldet haben. Eine Anmeldung ist immer noch möglich, doch langsam werden wir die Liste schließen müssen. Bekanntlich sind die Plätze in der Ludwigskirche und der Katholischen Akademie begrenzt. Angesichts der großen Nachfrage prüfen wir gerade, ob wir nicht zumindest einen Teil des Abends aufzeichnen oder gar streamen können.

Wer in Freiburg nicht dabei sein kann, verpasst natürlich etwas. Aber unser Jubiläumsjahr geht auch danach noch weiter. Und so gibt es weitere Gelegenheiten, unseren Autorinnen und Autoren zu begegnen, mit uns zu feiern. Die zweite Jubiläums-Veranstaltung findet am Sonntag, 30. April, in Frankfurt-Sankt Georgen statt (das ist das Frankfurt in Hessen!). Wie angekündigt lautet das Motto dieses Tages „Von Gott … berufen zu leben“. Es wird um Berufung in einem weiten Sinn gehen: als Thema für jede Lebensphase und -situation. Wir wollen miteinander ergründen, wie wir in der Kirche – und auch ganz persönlich – zu einer Kultur der Berufungssuche kommen können.

Der Tag in Frankfurt-Sankt Georgen beginnt um 11.00 Uhr mit einem Vortrag des Jesuiten Clemens Blattert. Er leitet das Zentrum für Berufungspastoral / Berufungscampus der Bischofskonferenz und wirbt dafür, eine Kultur der (weit verstandenen) Berufungssuche zu etablieren: „Berufung, wie ich sie verstehe, ist letztlich die Frage, wer ich bin. Das richtet sich an jeden Menschen, denn Gott beruft nicht nur ein paar wenige Auserwählte. Und es ist auch keine Frage, die je abgeschlossen wäre – sondern ich muss sie mir immer und immer wieder stellen“ (vgl. unser Interview mit Blattert in CIG Nr. 1, S. 3). 

Das Thema werden wir anschließend in Workshops vertiefen, begleitet durch Expertinnen und Experten, die in verschiedenen Zusammenhängen für das Thema Berufung stehen: Ursula Schumacher, Luzern; Margareta Gruber OSF, Vallendar; Johannes Schäfers, Paderborn; Tobias Specker SJ, Sankt Georgen; Paul Metzlaff, Rom; Eva Röttgers-Ferchland, Frankfurt; Dr. Verena Wodtke-Werner, Hohenheim; Klaus Vechtel SJ, Sankt Georgen; Sr. Kerstin-Marie Berretz OP, Vechta; Charlotte Kreuter-Kirchhof, Düsseldorf; Gotthard Fuchs, Wiesbaden; Christian Heidrich, Nußloch.

Nach dem Mittagessen haben wir Austauschrunden vorgesehen, angeleitet von Personen, die mit dem Berufungscampus verbunden sind. Hier soll jede und jeder von sich erzählen und nach der jeweiligen Berufung fragen können. Im Gespräch über Generationen hinweg wollen wir uns gegenseitig bereichern. Zum Abschluss mündet der Tag in eine Eucharistiefeier (15.30 Uhr). Der Teilnahmebeitrag hier beträgt 20 € (Studierende 15 €) und wird vor Ort erhoben.

Ein dritter Termin wird uns im Frühsommer nach Freising führen. Hier haben wir von der Form her wieder etwas ganz anderes vor. So zeigen wir auch mit unseren Jubiläumsveranstaltungen, wie munter, lebendig und nach vorne gerichtet wir als CIG unterwegs sind. Wir laden zu einem Barcamp ein. Details folgen in Kürze.

Zu all diesen Jubiläumsterminen sind Sie herzlich eingeladen. Bitte, melden Sie sich an! Sie erreichen uns per E-Mail unter cig@herder.de oder telefonisch unter 07 61 – 27 17 276. Wir freuen uns auf Sie!

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen