EditorialVerstanden?

Bibel wird inklusiv.

Von der Theologin Lara Mayer, die sich auf Bibelarbeit für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung spezialisiert hat, stammt das Zitat: „Die meisten Menschen stören sich nicht daran, wenn sie mal etwas nicht verstehen. Das ist bei Menschen mit einer Behinderung anders. Sie wollen gerne alles verstehen.“ Aktuell ist Mayer damit beschäftigt, die Texte des Alten Textaments in Leichte Sprache zu übertragen – in kurze Sätze, die möglichst jeder verstehen soll. Im Interview mit katholisch.de schildert sie, was die Probleme dabei sind: „Bibeltexte enthalten viele abstrakte Begriffe und sind nicht immer klar – aber Leichte Sprache muss eindeutig sein.“

Gehen wir in Glaubensfragen manchmal zu schnell über Dinge hinweg, die wir nicht sofort verstehen? Unsere Kollegin Johanna Beck beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit der nur auf den ersten Blick naiven Kinderfrage, ob Tiere in den Himmel kommen. Und die neuen Direktorinnen der katholischen Journalistenschule ifp sprechen im Interview darüber, warum guter, werteorientierter Journalismus gerade in einer immer komplexeren Welt so wichtig ist. Wir wünschen eine gute, immer verständliche Lektüre.

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen