Tagung „Gottes starke Töchter“Der weltweite Ruf der Töchter Gottes

Eine „kleine feministische Weltsynode“ – so nannte Ute Leimgruber, Regensburger Professorin für Pastoraltheologie, die hochkarätig besetzte Tagung „Gottes starke Töchter“, die Anfang der Woche in Leipzig stattfand.

Zwei Tage lang ging es um die sogenannte Frauenfrage in der katholischen Kirche. Das Besondere an dieser Zusammenkunft war ihre Internationalität. Sie machte deutlich: Es handelt sich beileibe nicht um das deutsche Sonderthema, wie es konservative Kreise darstellen. Vielmehr fordern Katholikinnen und Katholiken weltweit endlich Geschlechtergerechtigkeit von ihrer Kirche. Unser Foto zeigt das Podium mit (v.l.): Julia Knop, Nontando Hadebe (Südafrika), Samuel H. Canilang (Philipinen), Regina Franken-Wendelstorf und Luis Carlos Aguilar Badilla (Argentinien / Italien). Mit dabei in Leipzig war auch eine Gruppe von CIG-Leserinnen und -Lesern. 

(Foto: Daniel Reiche)

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen