CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 14/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Verwandelt

    An Ostern feiern wir auch, wie Gott in Jesus den Kreislauf des Bösen durchbrochen hat.

Kommentar

  • Gratis S. 2

    Grosse Worte ohne Wirkung?Ökumene der Beliebigkeit

    Es gab einmal eine Idee, die hieß Ökumene. DBK und EKD haben zudem gerade erst die gemeinsame Erklärung „Mehr Sichtbarkeit in der Einheit und mehr Versöhnung in der Verschiedenheit“ veröffentlicht (vgl. CIG 13, S.2). Anlass für die Jahrestagung der Gesellschaft katholischer Publizisten, sich in Augsburg der Frage zu widmen, ob nach all den Aufbrüchen nurmehr „Ruhe und kein Sturm“ vorherrsche.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

  • Gratis S. 2

    Osterzeichen

    Der Wochenrückblick.

Zeitgänge

  • Profanes Stillleben oder Allegorie der Auferstehung? Die Werke der serbischen Künstlerin Marina Abramovićbestechen durch ihre Vieldeutigkeit. (Foto: Ramon van Flymen / ANP / picture alliance)
    Plus S. 3-4

    OsternZerbrechliche Sehnsucht

    Zu viel Triumphalismus schadet auf Dauer der Glaubwürdigkeit. Ein Essay über die verhaltenen Zwischentöne des Osterfests.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Bilder der Gegenwart

  • Schon die Architektur strahlt aus, dass hier nichts von „außen“ übergestülpt wird – sondern sich aus der Region heraus entwickelt.
    Plus S. 5-9

    KeniaDie lernenden Löwen von Loropio

    Scheinbar im Nirgendwo türmt sich ein futuristisch anmutendes Bauwerk auf. Der neue Campus der „Learning Lions“ im kenianischen Loropio. Junge Menschen bekommen hier eine moderne, digitale Ausbildung. Kann es damit gelingen, einer krisengeplagten Region neues Leben einzuhauchen?

  • Plus S. 12-15

    Kulturhauptstadt 2024Salz

    Das Salzkammergut ist Schauplatz der diesjährigen Europäischen Kulturhauptstadt, die zum ersten Mal im alpin-ländlichen Raum stattfindet. Ein Einblick in die Welt des „weißen Goldes“.

  • Foto: privat
    Plus S. 16

    Theologie für die GegenwartFragen an Veronika Weidner

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt. Heute: Veronika Weidner, ao. Professorin für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen in Südtirol, Italien.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 17

    OsterverwandlungLiebe von innen

    Die Wunden des Gekreuzigten scheinen der Auferstehungsbotschaft zu widersprechen. Doch sie bergen einen tieferen Sinn.

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Biesinger, Albert

    Albert Biesinger

    Albert Biesinger, geb. 1948, Dr. theol., war Professor für Religionspädagogik in Tübingen und ist Autor zahlreicher religionspädagogischer Fachbücher.

  • Friedrich, Benedikt

    Benedikt Friedrich

    ist Mönch der Benediktinerabtei Mariä Himmelfahrt im oberbayerischen Scheyern und Solidarpfarrer der umliegenden Gemeinden.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paulus, Heinrike

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • Moll, Helmut

    Helmut Moll

    Helmut Moll, Dr. theol., Priester des Erzbistums Köln, Professor für Exegese und Hagiographie an der Gustav-Siewerth-Akademie, Prälat, Beauftragter der DBK zur Erstellung des Martyrologiums des 20. Jahrhunderts

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Hoffmann, Veronika

    Veronika Hoffmann

    Veronika Hoffmann wurde 1974 geboren und ist seit 2018 Professorin für Dogmatik an der Universität Fribourg. Vorher lehrte sie als Professorin für Systematische Theologie am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Studium der katholischen Theologie in Frankfurt (St. Georgen) und Innsbruck, Promotion 2006 in Münster. Von 2007 bis 2013 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik der Universität Erfurt; Habilitation 2012.