Public Viewing im KirchenraumOrgel-Klavierduell zur Fußball-EM

Wenn sich die Kirchen zum Fußball äußern, ist das nicht immer ein Volltreffer. Manches wirkt eher peinlich und wie der verzweifelte Versuch, an der Popularität der „schönsten Nebensache der Welt“ teilzuhaben. Anders war es jetzt in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin.

Zum Auftakt der Europameisterschaft hat man hier den Fußball nicht theologisch überhöht, sondern einfach Fußball sein lassen, also Sport und Unterhaltung (klar, ein Riesengeschäft ist er auch). Es gab ein Public Viewing im Kirchenraum, für das die Verantwortlichen aber doch einen eigenen, spielerischen Zugang gefunden hatten. Die Musiker Sebastian Heindl und Jack Day griffen für jeweils eine der Mannschaften – Deutschland beziehungsweise Schottland – in die Tasten. Sie begleiteten den aus München übertragenen Spielverlauf live auf der Orgel und am Klavier.

(Foto: Christian Ditsch/epd-bild)

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen