Abschied zwischen Feuer und Wasser

Die Flammen schlagen hoch, die Menschen schweigen.

Hier werden die sterblichen Überreste ihrer Verwandten und Freundin Savitri Devi verbrannt. Die Fünfzigjährige war Anfang des Monats zu einem hindusistischen Fest im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh gereist. Bei der Feier kam es zu einer Massenpanik, die mindestens 121 Menschen das Leben gekostet hat. Nach Angaben der Behörden sei eine Menschenmenge auf den Hindu-Guru Bhole Baba zugestürmt, um ihn zu berühren. Andere Besucher versuchten die Vorrückenden zurückzuhalten, woraufhin Chaos ausbrach. In Indien kommt es immer wieder zu tödlichen Unglücken bei religiösen Massenveranstaltungen. Die Regierung hat jetzt eine Zahlung von rund 2250 Euro für die Angehörigen angekündigt. Für die Familie von Savitri Devi ein schwacher Trost. (Foto: Rajesh Kumar Singh / Picture Alliance / associated Press)

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.