Anzeige: Liturgie im Fernkurs. Ein neuer Kurs startet zum 01.10.2024
CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 30/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Vertrauensfrage

    Ohne Vertrauen könnten wir am Morgen nicht mal das Bett verlassen.

Kommentar

  • Gratis S. 2

    Attentat im US-WahlkampfGott und die Kugeln

    Das Attentat auf Donald Trump stellt den bedrückenden bisherigen Höhepunkt eines fiebrigen Wahlkampfes in den USA dar. Für Europäer ungewohnt mischen sich auch religiöse Deutungen der Geschehnisse in die Kampagnen. Doch der Kandidat ist mit diesen Begriffen kaum zu fassen.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    Kunst in der Dormitio-AbteiWogen des Lebens

    „Meinetwegen ist die See wild“ – nicht nur der Titel dieser Installation der israelischen Künstlerin Hanita Ilan erinnert an die Jona-Geschichte.

7 Momente aus 7 Tagen

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Dahlke, Benjamin

    Benjamin Dahlke

    Benjamin Dahlke wurde 1982 in Bad Driburg (Nordrhein-Westfalen) geboren. Er ist seit Oktober 2021 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Moll, Helmut

    Helmut Moll

    Helmut Moll, Dr. theol., Priester des Erzbistums Köln, Professor für Exegese und Hagiographie an der Gustav-Siewerth-Akademie, Prälat, Beauftragter der DBK zur Erstellung des Martyrologiums des 20. Jahrhunderts

  • Koffler, Joachim

    Joachim Koffler

     geb. 1963, Dr. theol., Studium der kath. Theologie in Freiburg und Salamanca, 2001-2010 Pfarrer in der Katholischen Hochschulgemeinde Edith Stein in Freiburg, derzeit Leiter der Seelsorgeeinheit Freiburg-Nordwest.

  • Allmendinger, Jutta

    Jutta Allmendinger

    Jutta Allmendinger wurde 1956 geboren. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt Universität zu Berlin sowie seit 2012 Honorarprofessorin für Soziologie an der Freien Universität Berlin. Sie studierte Soziologie und Sozialpsychologie in Mannheim und Madison, Wisconsin, wurde an der Harvard University promoviert und habilitierte sich an der Freien Universität Berlin. Von 1992 bis 2007 war sie Professorin an der Universität München, von 2003 bis 2007 Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Wintzek, Oliver

    Oliver Wintzek

    Oliver Wintzek, Dr. theol., geb. 1972, Studium der katholischen Theologie in Freiburg, Jerusalem und Rom; derzeit Professor für Dogmatik und Fundametaltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz und Seelsorger in Mannheim

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.