CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 36/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    Besonnenheit

    Auch Sie haben sicher mit Entsetzen die Nachrichten vom Attentat in Solingen vernommen. Wie sollen wir auf solch furchtbare Akte reagieren?

Kommentar

  • Gratis S. 2

    Nach dem Terror von SolingenVerbünden wir uns!

    Musliminnen und Muslime müssen sich klar von Terroristen abgrenzen, die den Islam missbrauchen. Das fordert der bekannte Imam und Buchautor Benjamin Idriz. Gläubige aller Religionen ruft er zum Schulterschluss auf.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

  • Gratis S. 2

    Jahresordnung

    Der Wochenrückblick.

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Am Ziel angekommen: Pilger sitzen vor der Kathedrale von Santiago de Compostela, am Ende des Jakobsweges. (Foto: Emilio Rappolt / picture alliance / dpa)
    Plus S. 5-9

    JakobswegErwartet werden

    Vor 15 Jahren wurde die deutschsprachige Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela gegründet. Unser Autor berichtet über die Anfangszeiten und darüber, was es heißt, anzukommen und verstanden zu werden.

  • Foto: privat
    Plus S. 16

    Theologie für die GegenwartFragen an Jörg Ernesti

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt. Heute: Jörg Ernesti, Professor für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Augsburg.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 19

    "Verschwiegene Macht"Immer dienen?

    Macht an sich ist nicht das Problem – solange sie transparent und evangeliumsgemäß ausgeübt wird. Michael Klessmann schaut hin.

Die Schrift

  • Plus S. 19

    Kirche im Werden (70)Schwarze Kassen

    Die kollektiven Sozialkassen der frühchristlichen Gemeinden dürften an der Schwelle vom zweiten zum dritten Jahrhundert überwiegend gut gefüllt gewesen sein.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Andreas R. Batlogg, Dr. theol., wurde 1962 geboren und ist Jesuit und Publizist. Bis 2017 war er Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Idriz, Benjamin

    Benjamin Idriz

    ist promovierter islamischer Theologe und Imam der Islamischen Gemeinde Penzberg (Oberbayern). 2009 gründete er das „Münchner Forum für Islam“, das sich für soziale Integration sowie interreligiösen und interkulturellen Dialog einsetzt. Bis heute ist er dessen Vorsitzender.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Hollaender, Janik

    Janik Hollaender

    Janik Hollaender, geb. 1994, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    Judith Rosen ist Historikerin. Sie war Dozentin für Alte Geschichte an der Bonner Universität. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Bonn. 

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Berentzen, Michael

    Michael Berentzen

    Michael Berentzen promoviert in Italien zum Thema Synodalität. Bis 2021 war er Studierendenpfarrer der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.