Erleben

"Und wohin fahren wir als Nächstes?" Über diese Frage habe ich mich bei unserer Exkursion nach Trier am meisten gefreut.

Eine Teilnehmerin hat sie gegen Ende unserer beiden liturgischen Tage gestellt. Zu dem Zeitpunkt waren wir alle schon erfüllt von dem intensiven Programm aus Vorträgen, Gesprächen, Gottesdiensten und Führungen. Nach all diesen gemeinsamen Erlebnissen war aus unserer Reisegruppe längst eine Gemeinschaft geworden. Und so ließ sich wieder einmal erleben, dass der CIG nicht nur aufmerksame, treue Leserinnen und Leser hat – sondern wie wir alle zusammen die lebendige CIG-Gemeinde, die CIG-Community, bilden. Denn wenn die Teilnehmenden einer Fahrt zum Schluss am liebsten gleich die nächste Tagung buchen würden, haben wir in der Redaktion doch wohl nicht so ganz schlecht geplant.

Und auch sonst geht es in dieser Ausgabe viel ums Erleben. Mit Gotthard Fuchs erinnern wir uns an die einschneidende mystische Erfahrung des Franz von Assisi vor 800 Jahren. Und wir befragen eine aktuelle Studie dazu, wie junge Menschen durch die Erfahrungen in ihren Familien geprägt werden.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Christ in der Gegenwart im Abo

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen