Friedrich Schorlemmer (1944–2024)Frieden schmieden

„Schwerter zu Pflugscharen“ – das Wort des Propheten Micha las man in den 1980ern häufig an der Berliner Mauer. Friedrich Schorlemmer machte den Bibelspruch zum Slogan einer friedlichen Zukunft.

picture alliance / akg-images / Peter Hebler | Peter Hebler
© Foto: picture alliance / akg-images / Peter Hebler | Peter Hebler

Jetzt ist der evangelische Theologe im Alter von 80 Jahren gestorben. Zeit seines Lebens setzte sich Schorlemmer für Bürgerrechte und Völkerverständigung ein. Als er zum Kirchentag in Wittenberg 1983 kurzerhand einen Kunstschmied einlud, der tatsächlich vor rund tausend Menschen ein Schwert umschmiedete, wurde das Prophetenwort zum international bekannten Leitspruch der DDR-Friedensbewegung. Auch nach dem Mauerfall blieb Schorlemmer eine kritische Stimme und sprach sich etwa gegen die Kriegseinsätze in Afghanistan und dem Irak aus. Vor zwei Jahren zog er sich wegen einer Demenzerkrankung aus der Öffentlichkeit zurück. Zuletzt lebte er in Berlin, gar nicht weit von der Stelle, an der einst sein Slogan an der Mauer flatterte.

(Foto: Peter Hebler / Picture alliance / akg- images)

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen