Begegnungen

Der Streit um die Schwangerenkonfliktberatung in den 1990er-Jahren war eine der ersten großen innerkirchlichen Debatten, die ich als Journalist begleitet habe.

Am Ende ordnete Papst Johannes Paul II. an, dass die deutschen Bischöfe aus dem staatlichen System auszusteigen hätten. Andernfalls würde das kirchliche Zeugnis für den Lebensschutz „verdunkelt“. Das kann man so sehen.

Ich habe aber damals schon die Frauen und Männer bewundert, die sich auf andere Weise für den Lebensschutz eingesetzt haben: aktiv, gegen Widerstände und auch auf die Gefahr hin, sich „die Hände schmutzig zu machen“. Heute spricht Papst Franziskus davon, dass ihm eine „verbeulte Kirche“ lieb ist, eine Kirche als „Feldlazarett“. Die Menschen, die vor genau 25 Jahren Donum vitae gegründet haben, um schwangere Frauen in Not weiterhin ansprechen zu können, haben das seinerzeit schon gespürt – wie prophetisch! Es war sehr beeindruckend, mich jetzt mit Rita Waschbüsch nochmals an die dramatischen Ereignisse zu erinnern. 

Und auch sonst steht diese Ausgabe im Zeichen besonderer Begegnungen auf verschiedenen Ebenen. Wir wünschen eine inspirierende Lektüre!

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen