Anzeige: Das Herbstprogramm mit Fokus Umsteuern ist da. Jetzt reinschauen! Katholische Akademie Freiburg
CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 41/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

Zeitgänge

  • CIG-Kolumnist Gotthard Fuchs (Foto: privat)
    Plus S. 3-4

    10 Jahre "Wege und Welten"Das Geheimnis bewohnen

    Gerade ist ein neuer Sammelband der Texte zur Mystik im Alltag von Gotthard Fuchs erschienen. Im Interview spricht er über den Geheimnischarakter des Selbstverständlichen und die Chancen der Gottessuche in einer agnostischen Welt.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagDas sagt mir nichts

    Da kann sich unsereiner in Gottesdienst und Rundfunk noch so sehr um eine hinführende, erschließende und übersetzende Sprache bemühen – selbst tief kirchlich geprägte Mitmenschen kommen dann mit der Rückmeldung: Gut und schön, aber ich kann damit nichts mehr anfangen.

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Heilig! Jetzt! Sofort! Die Heiligenverehrung hat in der katholischen Kirche langeTradition. Aber ist sie heute noch zeitgemäß? (Foto: Chris Warde-Jones/CNS photo/KNA)
    Plus S. 5-9

    Geschichte der Heiligen- und ReliquienverehrungHeute Heiligsprechen?

    Am 20. Oktober wird Papst Franziskus 15 Personen feierlich heiligsprechen, darunter den italienischen „Cyber-Apostel“ Carlo Acutis. Zu diesem Anlass erläutert NORBERT SCHOLL die Geschichte der Heiligenverehrung – und formuliert Anfragen und Reformvorschläge.

  • Ein Gottesdienst in der „Soft Chapel“ lockt viele Neugierige an. Doch bis sie hier stehen durfte, war es ein weiter Weg.  (Foto: Vlada Shcholkina)
    Plus S. 12-14

    Neue KirchenformenPredigt in Pink

    Eine besondere Kapelle des Künstlers Lukas Sünder wird Begegnungsort für Menschen verschiedener Religionen und lädt dazu ein, Kirche neu zu denken.

  • Plus S. 16

    Fragen an Carolin NeuberTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt. Heute: Carolin Neuber, Professorin für Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät Trier.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 17

    Auftakt zur WeltsynodeAd-limina mal anders

    Vor Beginn der Beratungen sind zwölf Frauen aus Rottenburg-Stuttgart nach Rom gereist, um für gleiche Rechte von Frauen und Männern in der Kirche einzutreten. Christine Göttler-Kienzle berichtet – ausgehend von vier synodalen Haltungen – von den Gesprächen im Vatikan.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 19

    Zur Entstehung liturgischer Abläufe im UrchristentumFrühchristliche Rituale

    In der Außenperspektive konnten frühchristliche Liturgien als Mysterienfeiern begriffen werden. Umgekehrt lieferten antike Mysterienkulte den Katechetinnen und Katecheten des Anfangs ideale Verständnisraster und Veranschaulichungsmöglichkeiten für die Basisrituale des neuen Glaubens.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paulus, Heinrike

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • Klingen, Henning

    Henning Klingen

    geboren 1976 in Mönchengladbach, ist Theologe und Journalist. Er studierte Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie in Münster und promovierte 2008 in Erfurt im Fach Katholische Theologie. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Wien. Dort ist er u.a. Redakteur der Katholischen Presseagentur Kathpress, Chefredakteur der Zeitschrift "miteinander", Journalistenausbilder bei der KMA und Podcaster. 

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Werlen, Martin

    Martin Werlen

    OSB, geb. 1962, Mönch im Kloster Einsiedeln, er wirkte dort als Novizenmeister und Gymnasiallehrer. Von 2001–2013 war er der 58. Abt des Klosters und Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz. Seit August 2020 ist er Propst der zum Kloster gehörenden Propstei St. Gerold in Vorarlberg in Österreich.

  • Scholl, Norbert

    Norbert Scholl

    Dr. theol., Professor für katholische Theologie und Religionspädagogik, Wilhelmsfeld.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Pizzaballa, Pierbattista

    Pierbattista Pizzaballa

    geboren 1965, ist Lateinischer Patriarch von Jerusalem. Er trat 1984 in die Ordensgemeinschaft der Franziskaner ein. Studium an der Ordenshochschule in Rom und am Biblicum Franciscanum in Jerusalem, zusätzlich Studium von Hebräisch und Semitischen Sprachen an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Priesterweihe 1990 in Rom. 2004 Wahl zum Kustos der Franziskaner-Kustodie des Heiligen Landes. Von 2005 bis 2008 Patriarchalvikar in Jerusalem. 2016 Ernennung durch Papst Franziskus zum Apostolischen Administrator, 2020 zum Patriarchen von Jerusalem.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.